SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Siteübergreifende Datenansichten

Oder “Das Ende des Datenansichts-Webparts…lang lebe der Inhaltsabfrage-Webpart”

Wir haben letztens bei einem Kunden deren SharePoint 2007 auf 2010 migriert (was mehr oder weniger gut verlaufen ist…aber das ist ein anderes Thema).

An einigen Stellen hatten wir den Datenansichts-Webpart benutzt, um Inhalte einer Dokumentenbibliothek von einer anderen Site mit darzustellen.  Diese Ansichten hatten die Migration zwar überlebt, mussten aber aus anderen Gründen angepasst werden.

Als ich nun also im SharePoint-Designer den Webpart verändern wollte, musste ich feststellen, dass ich zwar nach wie vor Datenansichten erzeugen kann; jedoch nur noch von Inhalten der aktuellen Site. Das Einbinden von Bibliotheken und Listen von anderen Sites ist leider nicht mehr möglich. :-(

Erst wollte ich daraufhin per REST auf die Daten zugreifen, was aber ebenfalls nicht ganz geklappt hat, da es hier Probleme mit der Authentifizierung gibt. Ein Hinweis von Michael führte dann dazu, dass ich mir den Inhaltsabfrage-Webpart vornahm und ein entsprechendes Layout bauen wollte, um die Dateien mit Icon usw. darzustellen. Als ich mir die bestehenden Layout-Templates ansah durfte ich aber feststellen, dass ein neues hinzugekommen ist:

image

Ich konnte mir somit eigenes Template sparen und war innerhalb kürzester Zeit fertig und hatte eine saubere Dateiliste:

image


Bereitgestellt 6 Aug 2010 0:00 von Daniel Wessels

Kommentieren

(erforderlich)
(optional)
(erforderlich)  
Erinnern Sie sich an mich?