SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Suche und Semantik

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 2 Antworten | 3 Followers

Ohne Rang
19 Beiträge
zeuss0007 erstellt in 8 Aug 2011 8:52

hallo gemeinde,

ich beschäftige mich gerade mit dem thema suchservice in sharepoint 2010.

aus unserem management wurde schon das ein oder anderemal der begriff semantik definiert, dass "sharepoint suche das nun kann"

diese aussage stützt sich auf das beispiel "...meinten Sie...?" bei der sucheingabe und den ergebnissen

es gibt ja den technetartikel neues bei der suche in unternehmen - dort wird von vorschlägen bei der eingabe von suchabfragen und vorschlägen nach der ausführung von abfragen durch benutzer gesprochen

nun meine fragen an euch:

1 gibt es noch einen umstand / konfiguration die nötig ist, damit dieses "meinten sie?" erscheint...?

bei den preferences an der sucheingabemaske kann man ja den haken setzen "show search suggestions..." - bei der beschreibung steht (if enabled by administrator) - wo ist dieser schalter für den admin

2 kann die fast search engine mehr in richtung echter semantik?

die infos die ich bisher studiert habe, gehen alle in richtung viele sprachen, super skalierung, thumbnails usw...

wer hat da mehr erfahrung oder gute links?

3 dieses oben beschriebene "meinten Sie?" basierend auf vorherigen suchabfragen anderer user , würdet ihr das dem kunden als SEMANTIK verkaufen?

 (der vertrieb macht das auf jeden fall...)

vielen dank im voraus und viele grüße aus heidelberg von

patrick

Alle Antworten

Top-150-Beitragsschreiber
78 Beiträge

Hallo zeuss0007,

meiner Meinung nach hat das "meinten Sie ?" nur beschränkt etwas mit Semantik zu tun...

"meinten Sie ?" steht für mich für falsch geschriebene Wörter, zu denen mittels Levenshtein-Algorithmus das nächste bekannte Wort gefunden wird, eine rein mathematische Geschichte also.

Semantik in einer Suchmaschine ist für mich, dass die Suche aufgrund einer hinterlegten Ontologie erkennt, dass in der Suche "PKW Reifen" der Reifen eine Unterklasse / Bestandteil von PKW ist und speziell nach Reifen für PKWs gesucht werden muß, somit also Reifen für LKWs nicht in Frage kommen.

Es gibt wohl eine Handvoll Add-Ons zu Sharepoint, die eine semantische Suche ermöglichen, in Sharepoint selbst habe ich noch nichts dazu gesehen ...

Gruß

Thomas

Ohne Rang
11 Beiträge

Hallo Patrick,

das, was sich hinter dem "Meinten Sie ..." verbirgt, ist meistens eine phonetische Suche (http://de.wikipedia.org/wiki/Phonetische_Suche), was bedeutet, dass Wörter, die ähnlich ausgesprochen werden, auch als Suchergebnisse ermittelt werden, obwohl der eingegebene Suchbegriff nicht ganz korrekt geschrieben ist.

Um die phonetische Suche in SharePoint nutzen zu können, benötigst du die erweiterte Unternehmenssuche des Search Server (Express reicht schon). Wenn dieser installiert ist, kann man eine Suchcenter-Webseite einrichten. Dort kann man auf der Suchergebnisseite das Webpart "Suchzusammenfassung" (im Webpartkatalog unter "Suche" zu finden) hinzufügen. Allerdings sollte dieses schon standardmäßig auf der Ergebnisseite platziert sein.

Grüße Peter

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS