SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

SharePoint Server 2010 Enterprise, Fehler beim erstellen des Unternehmenswiki

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
19 Beiträge
P S erstellt in 14 Okt 2011 18:35

Hi allerseits,

ich habe hier gerade eine mittelschwere Krise beim Versuch auf meinem frisch aufgesetzten SharePoint Server 2010 Enterprise ein Unternehmenswiki anzulegen. Der Unterbau besteht aus einem Server 2008 R2 und einem MSSQL 2008 R2, alles auf aktuellem Patchlevel.

Versuche ich der Webanwendung eine neue Website vom Typ Unternehmenswiki zu erstellen, so bekomme ich die Fehlermeldung: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten." mit Korrelations ID und Zeit.

In den Windows-Logs konnte ich keine Fehler finden, die ansatzweise dazu passen könnten, alleine schon vom zeitlichen Rahmen her. Fündig geworden bin ich dafür in den SharePoint Logs.

Essentiell scheint mir dabei folgendes:

Failed to activate site-scoped features for template 'ENTERWIKI#0' in site 'http://srv-sps2010/wiki'.

Failed to activate web features when provisioning site at url "http://srv-sps2010/wiki" with site definition "ENTERWIKI#0".

Failed to apply template "ENTERWIKI#0" to web at URL "http://srv-sps2010/wiki".

Failed to apply template "ENTERWIKI#0" to web at URL "http://srv-sps2010/wiki", error Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.  Parametername: Der Inhaltstyp wurde nicht gefunden

Daraus würde ich schließen, dass etwas mit der Vorlage oder dem Feature nicht stimmt. Die Frage ist jetzt aber, wie bekomme ich das wieder hin ? Ich habe eigentlich nicht die Zeit und Lust noch einmal von vorne zu beginnen.

Eine Überlegung war, die Enterprise Features zu deaktivieren und erneut zu aktivieren, allerdings weiß ich nicht, inwiefern das dem Rest der Page schaden würde, bzw. ob es helfen könnte.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Bei Bedarf kann ich auch gerne die ganze Logfile verschicken. Dazu bitte PN an mich, danke.

LG, P S

 

Beantwortet Geprüfte Antwort

Ohne Rang
19 Beiträge

Hallo allerseits,

die Enterprise Features konnten das Problem nicht lösen.

Allerdings habe ich inzwischen eine andere Lösung gefunden. Da durch aktivieren des Features 'SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur' auch die Vorlage erst freigeschaltet wird konnte ich schlussfolgern, dass beim deaktivieren dass umgekehrte passiert, und genau das ist der Fall.

Aktiviert man diese wieder, so funktioniert auch die Vorlage für das Wiki wieder.

LG, P S

Alle Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge

Hallo allerseits,

die Enterprise Features konnten das Problem nicht lösen.

Allerdings habe ich inzwischen eine andere Lösung gefunden. Da durch aktivieren des Features 'SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur' auch die Vorlage erst freigeschaltet wird konnte ich schlussfolgern, dass beim deaktivieren dass umgekehrte passiert, und genau das ist der Fall.

Aktiviert man diese wieder, so funktioniert auch die Vorlage für das Wiki wieder.

LG, P S

Ohne Rang
2 Beiträge

Hallo,

das zeigt bei mir  keine wirkung,  ich persönliche habe  genau das gleiche problem,

ich  erhalte  folgende Fehlermeldung,  vielen dank  für  hilfreiche  tipps

Ohne Rang
2 Beiträge

Hallo, ich erhalte diese Fehlermeldung,

 

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS