SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Websiteaktionen ausblenden

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 9 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 17
Yoda Star erstellt: 26 Okt 2011 15:06

Hallo liebe Community,

Ich bin ein Azubi Informatikkaufmann 3.Lj und muss für meine Firma momentan ein Intranet mit Sharepoint aufbauen und betreuen.

Bei Sharepoint 2010 gibt es doch oben das Menü "Websiteaktionen" und genau das ist mein Problem, denn der normale Nutzer soll das Menü nicht sehen (die Admins des Intranets hingegen schon). Jedoch weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im vorraus.

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.079

Eigentlich steuert man so etwas über Berechtigungen. Wenn ein Benutzer auf einen Menüpunkt kein Recht hat, dann sieht er ihn auch nicht.

Du kannst aber auch in der Masterpage (Gestaltungsvorlage) nachschauen, wie das Menü eingebunden ist. Wenn Du es in ein SPSecurityTrimmedControl packst, kannst Du steuern, welche Rechte man braucht, damit es überhaupt sichtbar wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 17

Kannst du das bitte noch etwas genauer beschreiben, bitte? Wo kann ich in SP2010 einstellen, dass der Benutzer den Menüpunkt "Alle Websiteinhalte einblenden" nicht sieht? Ich habe das nicht gefunden als Bsp.

 

Danke euch schon einmal im Vorraus

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.079

Dieser Link fällt etwas aus der Reihe. Dafür gibt es keine berechtigung, aber wenn man draufklickt, sieht man nur die Listen und Bibliotheken, auf die man mindestens Leserecht hat.

Wenn Du ihn ausblenden möchtest, kannst Du das genauso machen, wie oben für die Websiteaktionen beschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 17

Hi Andi,

danke ersteinmal für deine schnelle Antwort. Ok das habe ich verstanden. Aber kannst du mir bitte noch erklären, wie man den Link in eine SPSecurityTrimmedControl  packt? Ich weiß nämlich nicht wie ich das machen soll. Danke schon einmal dafür im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Yoda Star

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.079

Hast Du keine Suchmaschine? ;-)

Zweiter Link bei Google: http://www.infowisesolutions.com/blog/Comments.aspx?ArticleId=28

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 17

Halllo Andi,

Dein Link und die Beschreibung waren super. (PS.: Ich habe gegoogelt aber der zweite Link bei mir war vom Microsoftforum. Die Suche bei google ist doch personalisiert.

Danke dir für den Tipp.

Gruß Yoda Star

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 33

Supererklärung! Hat sofort geklappt!

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.079

Yoda Star:
Die Suche bei google ist doch personalisiert

Das vergesse ich immer wieder. Und es war auch nicht böse gemeint - ich weiß, daß man auch einige Erfahrung braucht, um die gewünschten Suchergebnisse zu bekommen. Deshalb antworte ich manchmal auch nur mit den passenden Suchbegriffen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 1

Deshalb nutze ich Ixquick als Suchmaschine. Die Ergebnisse stammen von auch Google, werden aber nicht gefiltert. Im direkten Vergleich bekomme ich dort die besseren Treffer ohne mich vorher durch x Seiten der mir von Google empohlenen Treffer quälen zu müssen.

Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, frag nach Salz und Tequila.

Seite 1 von 1 (10 Elemente) | RSS