SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Benutzerabhängiger Zugriff auf Seiten

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 2 Followers

Ohne Rang
1 Beiträge
dorfhase erstellt in 17 Nov 2011 15:09

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Metier.

Ich habe mir bereits eine Webpart angelegt um Dokumente hochzuladen und hierin zusätzlich eine Ordnerstruktur aufgebaut.

Nun möchte ich allerdings, dass die verschiedenen Benutzer, wenn sie sich anmelden, in einen vordefinierten Ordner innerhalb dieser Struktur rutschen (für jeden Benutzer ein Ordner).
Allerdings gibt es auch Nutzer, die in der Struktur einen übergeordneten Ordner zugeordnet sind und alle darunterliegenden Ordner mit verwalten können.

ich suche schon eine weile nach einer Lösung und habe bislang noch nichts gefunden.

gruss dorfhase

Alle Antworten

Top-50-Beitragsschreiber
292 Beiträge

Hallo!

Auf einer einzelnen Website können verschiedene Bibliotheken mit weiteren Unterordern liegen. Hier können flexibel die gewünschten Berechtigungen eingerichtet werden. Jeder User sieht automatisch nur die Inhalte, für die er die Berechtigung hat (mind. lesen). In der Navigation ist also nur das zu sehen und erreichbar, was der User auch nur sehen darf.

Um dem User dann sofort "seine" Dokumente auf der Startseite der Website anzuzeigen, würde sich evtl. das Webpart "Relevante Dokumente" anbieten.

Bzgl. deiner Struktur würde ich im Vorfeld analysieren, ob welche Bibliotheken du verwenden möchtest. Eine Bibliothek wird am Anfang schlichtweg als "Ordner" bezeichnet, aber eine Bibliothek ist wesentlich mehr. Pro Bibliothek können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, wie etwa Versionierung, Inhaltsgenehmigung, Metadaten-Spalten, etc.

Gruß
Florian

Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS