SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Lebensdauer Cache oder Berechtigungen "falsch"?

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 0 Antworten | 1 Follower

Top-25-Beitragsschreiber
Beiträge 575

Weiß jemand, wie lang der Office365-SharePoint Seiten und vorallem Elemente cached?

Mein Problem ist folgendes: Es werden manuell Benutzerprofile in einer Liste gepflegt. Diese umfassen u.a. ein Profilbild und ein Lebenslauf als Bild. Da der Lebenslauf aber nicht jedem zugänglich gemacht werden soll, SharePoint aber keine Berechtigungen auf Feldebene vergibt, musste ich mich eines Tricks bedienen: Sobald ein Lebenslaufbild in einer Bibliothek hochgeladen wurde, werden sämtliche Berechtigungen jeder Rolle entzogen und nur dem Ersteller wieder zugeteilit. Im Nachgang wird der URL-Pfad des Bildes in das Profil geschrieben und dort als Bild gehandelt.

So weit, so gut. Das verknöpern läuft auch sauber durch, nur warum kann trotzdem jeder Benutzer das Bild sehen, obgleich ihm die Berechtigungen entzogen wurden? In der Bibliothek wird es jedenfalls nicht mehr angzeigt, im Profil dagegen schon. Auf dem lokalen SharePoint läuft das problemlos.
Und selbst wenn ich das Bild lösche, bleibt es noch im Profil bestehen. Ich kann es mir sogar mit Rechtsklick --> Grafik anzeigen, darstellen lassen. Erst beim erneuten Laden durch F5 wird mir gezeigt, dass das File nicht mehr vorhanden sei (und der Knüller: Im Profil ist es trotz STRG+F5 Laden noch IMMER da).

Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich testen soll, wenn mir offenbar irgendein Cach oder weiß der Geier was, Steine vor die Füße wirft.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Seite 1 von 1 (1 Elemente) | RSS