SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sharepoint-Neuling

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
2 Beiträge
Lambos erstellt in 8 Mai 2012 11:21

Hallo an alle,

wie man am Betreff schon erkennen kann bin ich ein Sharepoint Foundation-Neuling. Ich habe sehr viele Fragen die eigentlich in verschiedene Kategorien gehören, doch da ich auch in diesem Forum neu bin weiß ich noch nicht genau wo ich es zuordnen soll. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse und könntet mir meine Fragen beantworten bzw. Links posten von Beiträgen die meine Frage beantworten :)

Erstmal eine kleine Einleitung zu meinem Projekt.

Einfach ausgedrückt ich lade eine Excel Liste auf den Sharepoint die dann auf der Startseite zu sehen ist. Zu den einzelnen Zeilen will ich ein Feedback von bestimmten Personen (Dies habe ich schon mit einem DropDown-Menü realisiert). Nachdem alle Personen mir ein Feedback gegeben haben lade ich die Liste wieder runter und Werte sie selber aus. Wenn sich in einer Zeile etwas ändert (z.B. die gewünschte Person hat ein Feedback gegeben) will ich über die Alert me Funktion per E-Mail benachrichtigt werden. Hört sich jetzt für viele bestimmt leicht an ;) aber ich komm leider noch gar nicht damit klar :( 

1. Frage/Problem

Seit ein paar Tagen kann ich keine Excel-Listen auf den Sharepoint laden. Es kommt immer der Fehler:       The list cannot be imported because a Microsoft SharePoint Foundation-compatible spreadsheet application is not installed or is not compatible with your browser

2. Frage/Problem

Wenn ich die Alert Me Funktion aktivieren will kommt immer dieser Fehler:

This web application is not configured to send e-mail. For assistance, contact your server administrator.

3. Frage/Problem

Ich habe für meine Liste einen View erstellt. Die Liste wird aber auf der Startseite nicht mit meinem eigen erstellten View angezeigt sondern mit dem Default View. Wie/Wo kann ich einstellen mit welchem View die Liste angezeigt wird?

4. Frage/Problem

Kann man die Textbox für die Suchfunktion entfernen? Und vielleicht auch der oberste Abschnitt der Standart-Seite (z.B. Site Actions / Browse / Page)?

 

Es sind bestimmt dumme Fragen dabei aber ich wäre sehr dankbar wenn sie mir trotzdem jemand beantworten könnte.

Mit freundlichem Gruß Lambos

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.032 Beiträge

Hallo Lambos,

ich beantworte mal die Fragen, bei denen mir aus dem Stehgreif etwas einfällt:

Lambos:
Einfach ausgedrückt ich lade eine Excel Liste auf den Sharepoint

Lädst Du einfach die Datei hoch oder erzeugst Du eine Liste aus der Exceldatei? Ich würde es in jedem Fall als SharePoint Liste abbilden, weil man nur so einen granularen Zugriff auf die einzelnen Zeilen hat.

Lambos:
This web application is not configured to send e-mail. For assistance, contact your server administrator

In der Zentraladministration muß der E-Mail-Versand konfiguriert werden. Das kann nur ein Admin. Falls Du das selbst bist: System Settings - Outgoing E-mail.

Lambos:
Wie/Wo kann ich einstellen mit welchem View die Liste angezeigt wird?

In den Webparteinstellungen: Seite bearbeiten - Webpartmenü - Webparteinstellungen. Rechts oben kannst Du die Ansicht auswählen/bearbeiten.

Lambos:
Kann man die Textbox für die Suchfunktion entfernen? Und vielleicht auch der oberste Abschnitt der Standart-Seite (z.B. Site Actions / Browse / Page)?

Dazu muß die Masterpage/Gestaltungsvorlage bearbeitet werden (SharePoint Designer). Das ist aber nicht ganz trivial. Für weitere Recherchen ist SharePoint Branding ein gutes Stichwort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge

Danke für deine Antwort :) hat mich schon viel weiter gebracht :)

Die Excel lade ich als Liste hoch, so wie du es geschrieben hast. Trotzdem kommt seit neuestem der bei Frage eins geschriebene Fehler :(

 

Außerdem ist mir nochmal eine Frage eingefallen.

Und zwar: Bei der Liste die auf der Startseite angezeigt wird, kann man in der ersten Spalte die Liste nach verschiedenen Kriterien filtern. Jetzt wollte ich wissen ob es vielleicht einen MouseOver - Effekt gibt bei dem man kleine Infos auflisten kann wie im unteren Beispiel.

Top-10-Beitragsschreiber
19.032 Beiträge

Lambos:
Trotzdem kommt seit neuestem der bei Frage eins geschriebene Fehler

Dazu kann ich leider auch nichts sagen.

Lambos:
einen MouseOver - Effekt

Das müßte man individuell "programmieren". Listenansichten werden in SharePoint per XSLT erzeugt. Wenn Du die Seite in SharePoint Designer öffnest, kannst Du dieses XSLT nach Belieben verändern und erweitern - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS