SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

User Synchronisation mit Active Directory

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 1 Antwort | 1 Follower

Ohne Rang
12 Beiträge
mselle erstellt in 7 Nov 2012 10:45

Moin liebe SPler,

wir haben folgendes Problem mit der Userverwaltung in Sharepoint 2007:

Wir haben ein Intranet über Sharepoint 2007 laufen, worin grundsätzlich alle User der Agentur über eine AD-Gruppe berechtigt sind. Wir importieren die User der AD regelmäßig in Sharepoint. Jetzt ist es so, dass jeder User, der sich an diesem Intranet anmeldet, unter "Aller Personen" in "Benutzer und Gruppen" der Websitesammlung aufgelistet wird. So weit so gut.

Jetzt möchten wir aber ein Drittanbietertool einsetzen, das für die Lizensierung die User dieser Websitesammlung zählt. Leider sind hier auch sehr viele User eingetragen, die schon lange nicht mehr im AD vorhanden sind und damit auch keine aktiven User mehr sind.

Es scheint also so zu sein, dass bei dem Import der AD User, die nicht mehr vorhandenen User NICHT entfernt werden, was mir auch eine Googlelage bestätigte. Leider habe ich aber keinen "einfachen" Weg gefunden, diese nicht mehr benötigten User zu entfernen, ohne sie manuell abgleichen/löschen zu müssen, was bei dieser Menge schlicht nicht möglich ist ...

Natürlich wollen wir aber auch keine Lizenzen bezahlen, die wir gar nicht brauchen.

Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich hier einen Abgleich/Sync der User mit dem AD erreichen kann?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Gruss
Marco 

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
18.805 Beiträge

Der Hintergrund dazu ist, daß auch zu "veralteten" Benutzern noch die Änderungsinformation gehören, also wer hat wann etwas erstellt oder geändert. Diese Informationen gingen beim Löschen verloren und deshalb werden sie nicht automatisch entfernt.

Man könnte sich sicher ein kleines Tool programmieren, das alle Benutzer durchgeht und schaut, ob sie noch im AD bzw. noch aktiv sind. Eine Anleitung dazu habe ich aber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS