SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

SpaltenüberschriftenTabellen oder Listen einfrieren/ fixieren, wie ?

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 38 Antworten | 1 Follower

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge
Joschi erstellt in 16 Mai 2014 15:48

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich die Spaltenüberschriften in SharePoint Tabellen-/Listenansichten einzufrieren oder fixieren .

Liebe Grüße

Josch, Anfänger und Dummi.

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.082 Beiträge

Nur mit wirklich guten JavaScript-Kenntnissen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
365 Beiträge

Das funktioniert. Die Überschriften werden eingefroren und die Liste kann dann gescrollt werden. Das wird mittels eines Scripts im SharePoint Designer gelöst. Schau dir z.B. mal diesen Link an: http://techtrainingnotes.blogspot.de/2013/03/freezing-title-row-of-sharepoint-2010.html oder google mal nach Sharepoint frozen header.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Das ist aber mal schnell.

@ alle:Danke für die Antworten

ich habe schon seit Wochen mit Google gesucht und bin dort immer wieder auf diese Lösung gestoßen:

http://2sicgeeks.wordpress.com/2012/02/09/spaltenuberschriften-in-sharepoint-tabellen-listenansichten-einfrierenfixieren/

ich weiß halt nicht wie genau ich es einbinden muss!

LG

Josch

 

Top-25-Beitragsschreiber
365 Beiträge

Für die Lösung, die wir verwenden, musst du mit dem SharePoint Designer arbeiten.

 Dabei öffnet man den Sharepoint Designer, öffnet den View im Advanced Mode und fügt zwischen </WebPartPages:WebPartZone> und </asp:Content> (sollte relativ weit unten zu finden sein), das Script (siehe http://techtrainingnotes.blogspot.de/2013/03/freezing-title-row-of-sharepoint-2010.html) ein. Bei dem Script muss nur noch der Summary-Name durch den Summary-Name eurer Liste ersetzt werden.
Sobald du das Ganze speicherst, sollten die Überschrift eingefroren sein.

Hoffe das bringt dich etwas weiter.

 

 

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Habe die Liste in SPD geöffnet (EditForm.aspx)

Hier zwischen den +:  alert("table '" + SummaryName + "' not found");den eigentlichen Listennamen rein(oder die ID) ?

LG

Top-25-Beitragsschreiber
365 Beiträge

Den Summary Name findest du im Quellcode. Das ist der Name der Liste mit einem Leerzeichen hinten dran. Aber um wirklich zu sein, schau lieber im Quellcode nach und suche (Strg + F) nach summary.

 

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Irgendwie bin ich zu Doof !

Script ist eingefügt.

Ich bekomme nun immer die Fehlermeldung table test not found!

Die Liste heißt test, Sie wir auch nach der Fehlermeldung geöffnet, nur leider ist nichts eingefrorenen.

Hast Du noch ein Tipp ?

 

 

Top-25-Beitragsschreiber
365 Beiträge

Sorry, aber dann stimmt etwas mit den Namen nicht.

Geh bitte mal auf deine Liste, für die die Überschriften eingefroren werden sollen. Dann drückst du die rechte Maustaste und klickst auf Quellcode anzeigen. Es öffnet sich der Editor mit ganz viel Code. Jetzt drückst du Strg + F uns suchst nach summary. Nun solltest du einen Eintrag finden der ungefähr so aussieht: ...summary="Name der Liste und vielleicht noch Teile der Beschreibung " ...

Kopiere alles, auch wenn Leerzeichen dabei sind, was zwischen den Anführungsstrichen steht!!! Diesen Namen fügst du dann in das Script ein. 

Eine andere Erklärung gibt es nicht. Meistens handelt es sich bei dem Name um den Listennamen und hinten dran ein Leerzeichen. Bei anderen Liste kann es aber auch der Listename + ein Teil der Beschreibung der Liste sein. Deshalb ist es immer wichtig im Quellcode nachzuschauen, um den eindeutigen Summary Name der Liste zu finden.

Hoffe es klappt jetzt... Ansonsten einfach fragen :o)

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Guten Morgen....

hier ein Auszug aus dem Quellcode: Summary Name wird hier auch als Test(rot von mir maskiert) angezeigt.

</table>

<script>

function TTNListScroll()
{
  // Scrolling list code from TechTrainingNotes.blogspot.com
  // Edit the next line with your list's summary name
  var SummaryName = "test ";

  var TTNmyTable;   
  var TTNListDiv = document.createElement('div');
  var TTNHeadingDiv = document.createElement('div');

  var tables = document.getElementsByTagName("TABLE");
  for (var i=0;i<tables.length;i++)
  {
      if ( tables[i].summary == SummaryName )
    {
      TTNmyTable = tables[i];
      break;
    }
  }
 
    if(TTNmyTable == undefined)
    { 
      //
      // Table not found!
      // you may want to comment out the next line after testing
         alert("table '" + SummaryName + "' not found");
      // 
    return;
  }
  // make a copy of the table for the heading area
  TTNHeadingDiv.appendChild(TTNmyTable.cloneNode(true));    
  TTNHeadingDiv.id="TTNheading";
  TTNListDiv.appendChild(TTNmyTable.cloneNode(true));  
  TTNListDiv.id="TTNlist";
  TTNListDiv.width="100%";

Top-25-Beitragsschreiber
365 Beiträge

Das ist das Script, dass du brauchst um die Überschriften zu fixieren. Also handelt es sich um den Namen, den du in das Script eingetragen hattest und nicht um den eigentlichen summary="bla bla " -Eintrag.
Es scheint mir eher so, dass du im SP Designer danach gesucht hast. Deshalb hast du auch nur einen Eintrag gefunden. Du musst im Quellcode des IE (bzw. Internet Browser) danach suchen, dort müsste zum einen der Eintrag summary="bla bla " auftauchen (das ist der Name den du brauchst) und zum anderen dein Script, welches du oben gepostet hast.  


Wenn die Fehlermeldung immer noch auftaucht, stimmt der Name nicht!  Das kannst du an der Zeilen

Joschi :
if(TTNmyTable == undefined)
    { 
      //
      // Table not found!
      // you may want to comment out the next line after testing
         alert("table '" + SummaryName + "' not found");
  sehen. 

So, dann probieren wir es noch mal anders. Gehe bitte mal auf deine Liste und drücke im IE auf F12! Nun sollte sich die Codeanzeige im IE öffnen. Auf der rechten Seite sollte ein Feld sein, in dem du Suchbegriffe eingeben kannst. Dort trägst du summary ein. Jetzt sollte der Block im Code markiert werden in dem sich dein Suchbegriff befindet. Schau dir diesen Abschnitt genauer an, suche nach dem Eintrag summary=  !! Einzig dieser Name ist der richtige für deine Liste. Den Namen zwischen den "" musst du kopieren und in den Script einfügen.
Oder du versucht die Anleitung mit der rechten Maustaste und Quellcode anzeigen noch einmal im IE.

In SharePoint 2010 ist der summary-Name eigentlich der Listenname + die Beschreibung der Liste. Sollte deine Liste keine Beschreibung haben, müsste hinter dem Listenname ein Leerzeichen zu finden sein. 
Ich hoffe das es nun klappen wird. Du musst im Quellcode des Browsers nach dem Eintrag summary= suchen und das dann in das Script eintragen. Eigentlich sollte das dann funktionieren.

 

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Tiac,

Danke, Danke, Danke !!!

habe noch mal eine neue Liste erstellt und deine Anleitung befolgt, beim Kopieren des Listen Namen haben sich immer noch zwei Leerzeichen zusätzlich eingeschlichen, warum auch immer !. Heute hat es dann geklappt !

Danke, für deine Geduld

 Du bist für mich der beste !

Lieben Gruß

Josch der Dummi ;-) 

 

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Tiac,

wie bekomme ich jetzt die Liste in eine Webpart Seite eingebaut ?

Die Liste habe ich nun mit einer eingefroren (freezing-title) Überschrift, nach deiner Anleitung hinbekommen.

Nun habe ich die Liste in einem Seiten-Viewer dargestellt und habe dem Seiten-Link noch >> ?IsDlg=true angehangen um nur die Liste ohne Seiten-Navi darzustellen.

Leider bekomme ich das Seiten-Viewer-Fenster nicht in einer festen Größe hin, also ohne Scroll Balken, das muss doch auch gehen ?

 

 

Lg

Josch

Top-10-Beitragsschreiber
19.082 Beiträge

Wirf das Seiten-Viewer-Webpart wieder runter und füge ein Inhalts-Editor-Webpart ein. Über den Button "HTML-Quelle bearbeiten" kannst Du selbst direkt ein <iframe> mit fester Höhe und ohne Scrollbalken einsetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Andi,

habe ich gemacht, und wie bekomme nun die  Menüleiste der Liste ausgeblendet ?

Lg

Joschi

Seite 1 von 3 (39 Elemente) 1 2 3 Weiter > | RSS