SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

SpaltenüberschriftenTabellen oder Listen einfrieren/ fixieren, wie ?

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 38 Antworten | 1 Follower

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge
Joschi erstellt in 16 Mai 2014 15:48

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich die Spaltenüberschriften in SharePoint Tabellen-/Listenansichten einzufrieren oder fixieren .

Liebe Grüße

Josch, Anfänger und Dummi.

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.082 Beiträge

Indem Du an die URL wieder ein IsDlg=true anhängst? Oder was genau meinst Du?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Andi,

ich meine den blauen Meünebalken(Menüband) der Liste im iFrame.

Es soll nur die Liste ohne Menüband angezeigt werden.

LG

 

Top-10-Beitragsschreiber
19.082 Beiträge

Das meiste verschwindet durch IsDlg=1. Wenn Du auch noch das Ribbon weg haben möchtest, mußt Du es per CSS ausblenden. Ich glaube, es liegt in einem <div> mit s4-ribbonrow, aber schaue das lieber nochmal nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Andi,

ja genau das meinte ich, ich will einfach nur die Liste angezeigt bekommen ohne Ribbon , leider bin ich ein totaler Anfänger was das betrifft.

Nun meine doofe Frage:

bitte Köpfe mich nicht aber gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für einen totalen Anfänger ?

LG

Top-10-Beitragsschreiber
19.082 Beiträge

Also zumindest kenne ich keine genau passende Anleitung. Und ich habe auch nicht die Zeit, eine zu schreiben :-(

Benutze z.B. die Entwicklertools im IE (F12) um den passenden Container zu finden, den Du ausblenden möchtest. Du solltest ein <div> mit einer eindeutigen ID finden. Über diese ID kannst Du das Element dann per CSS unsichtbar setzen:

<style type="text/css">
#IdDesElements {
display: none;
}
</style>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Andi,

was muss ich in diesem Script ändern damit die Scroll Leiste Links anzeigt wird ?

LG

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Andi,

was muss ich in diesem Script ändern damit die Scroll Leiste Links anzeigt wird ?

LG

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Tiac,

ist es möglich den Listen scroll Balken auch links anzeigen zu lassen,  was muss ich in diesem Script ändern damit die Scroll Leiste Links anzeigt wird ?

LG

Top-10-Beitragsschreiber
19.082 Beiträge

Scrollleiste links geht nicht und würde die Anwender auch nur verwirren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Andi,

ich meine nicht für die Seite sondern für die Liste oder Bibliothek die ich nach folgenden Script eingebaut habe:das Script (siehe http://techtrainingnotes.blogspot.de/2013/03/freezing-title-row-of-sharepoint-2010.html)

Klappt auch super, nur jetzt habe ich einige Listen die so groß sind das ich erst unendlich nach rechts scrollen muss um dann die Liste runter zu scrollen.
Es geht also nur um die Liste/Bibliothek nicht um die Seite z.Z. habe ich einfach den Listen Webpart unter Layout von rechts nach Links in der Darstellung dann ist auch der Scroll Balken  Links, nur halt die Beschriftung der Liste wird dann auch zum Lesen von rechts nach Links dargestellt was nicht von Vorteil ist für die Ansicht und wenn Punkte oder ähnliches im Spiel werden sie links von dem davor stehenden Wort Satz dargestellt.

Top-10-Beitragsschreiber
19.082 Beiträge

Da hast Du dann das Layout auf "rechts nach links" umgestellt. Das verwendet man normalerweise nur für Sprachen wie arabisch, die tatsächlich auch von rechts nach links gelesen werden.

Für Dein Problem gibt es keine wirklich sinnvolle Lösung außer eben die Ansicht insgesamt kleiner zu machen, damit das horizontale Scrollen wegfällt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
91 Beiträge

Ich habe diese Anleitung [http://techtrainingnotes.blogspot.de/2013/03/freezing-title-row-of-sharepoint-2010.html] benutzt und sofort beim ersten Versuch hatte ich den Tabellenkopf in meiner Liste eingefroren. Jetzt habe ich es genau so in einer Bibliothek probiert, aber es funktioniert nicht. Ich habe es mit beiden Ansätzen von Tiac zur Übernahme des Summary Name versucht, habe erst den aus IE + F12 kopiert, dann den aus dem Quellcode über die rechte Maustaste. Und nein, da waren keine zusätzlichen Leerzeichen, die ich hätte übersehen können. Trotzdem wird mir angezeigt "table not found". Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

EDIT: Jetzt - 10min später - wird mir im Quellcode gar kein Summary Name mehr angezeigt.

EDIT 2: Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich in den Kommentaren von obigem Link gelesen habe, dass die Mehrfachauswahl nicht mehr funktioniert, wenn man den Tabellenkopf fixiert, habe ich das mal in meiner Liste getestet. Da ich sie auf "einfache Tabelle" gesetzt hatte, damit HTML-Felder ordentlich ausgegeben werden, habe ich sie testweise auf "Standard" gesetzt. Beim Speichern wurde "table not found" angezeigt - obwohl das Skript in der Liste zuvor einwandfrei funktioniert hatte. Sobald ich wieder "einfache Tabelle" eingestellt hatte, wurde auch der Tabellenkopf wieder fixiert. Ich nehme also an, dass diese Funktionalität wie viele andere auch nur in Verbindung mit der Formatvorlage "einfache Tabelle" funktioniert. Meine Bibliothek ist aus Gründen der Mehrfachauswahl nämlich auf "Standard" gesetzt - und das würde erklären, warum das Fixieren dort nicht klappt. Kann jemand diese Vermutung mit seinen Erfahrungen bestätigen oder widerlegen?

Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Myrcella,

bin gerade dabei so eine Bibliothek zu bearbeiten, bei mir klappt es.

Folgendes habe ich bei mir festgestellt:

  1. die Bibliothek darf keine Beschreibung unter Titel, Beschreibung und Navigation  eingefügt haben, dann kommt immer die Meldung das die Bibliothek nicht gefunden wird.
  2. Ich habe die Bibliothek in einer Webpart-Seite eingebaut, man muss dann die Webpart-Seite mit dem Designer öffnen und das Script dort einfügen.
    Bei mir ganz unten zwischen:</ZoneTemplate></WebPartPages:WebPartZone>
    Hier habe ich das Script eingefügt
    </td>
        </tr>
        <script type="text/javascript" language="javascript">if(typeof(MSOLayout_MakeInvisibleIfEmpty) == "function") {MSOLayout_MakeInvisibleIfEmpty();}</script>
      </table>
    </asp:Content>
  3. Was seltsam ist das die Filter Fenster zum sortieren hinter der Bibliothek liegen

LG

Josch

Ps: Bin auch nur ein Anfänger ;-)

Top-10-Beitragsschreiber
19.082 Beiträge

Keine Ahnung, ob das die Ursache ist, aber Du hast das Script zwischen das schließende </tr> und das schließende </table> eingefügt. Dort gehört IMHO gar nichts hin. Schiebe es doch einfach hinter das </table>, aber noch vor das </asp:Content>.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
61 Beiträge

Hi Andi,

habe ich schon Probiert!,gleicher Effekt

LG

Seite 2 von 3 (39 Elemente) < Zurück 1 2 3 Weiter > | RSS