SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Liste als Formular anzeigen lassen

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 2 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
9 Beiträge
Wonder erstellt in 10 Dez 2015 0:43

Hallo,

ich habe eine Liste in SharePoint 2013 erstellt. In dieser Liste kann der Benutzer seinen Namen, Vornamen, Straße und den Ort eintragen. Diese Liste wird ganz normal angezeigt. Ich möchte jedoch, dass der Benutzer nur das Formular zur Eingabe sieht. ( das Ganze soll ohne ListSharepoint Designer/infoPath realisiert werden)

Ich habe bereits eine neue Webseite erstellt (ist doch richtig?) und möchte, dass auf dieser Webseite nur das Formular angezeigt wird und der Benutzer dieses ausfüllen kann (nachdem er das Formular bestätigt hat, soll erscheinen: "Daten wurden übermittelt)

1. Wie kann ich einstellen, dass der Benutzer nur das Formular sieht (und nichts weiteres)?

2. Wie kann ich es hinkriegen, dass nachdem der Benutzer all die Felder ausgefüllt hat, die oben genannte Fehlermeldung erscheint?

 

Bitte entschuldigt die Fragen, jedoch bin ich wirklich ein Anfänger in SharePoint.

 

schöne Grüße

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
18.855 Beiträge

Das alles kann man ohne irgendeine Form von Entwicklung nicht erreichen. Ein User wird immer mindestens sein eigenes, also von ihm selbst angelegtes, Element sehen können. SharePoint ist es dabei völlig egal, wie dieses "Sehen" vor sich geht, d.h. der Benutzer kann eben auch die Listenansicht aufrufen.

Du kannst allerhöchstens die Liste selbst verstecken, d.h. aus der Navigation ausblenden. Dann bietest Du dem Benutzer einen eigenen Link zur NewForm (dem Formular zur Neuanlage). An diesen link hängst Du einen Source-Parameter. SharePoint leitet dann nach dem Speichern zu dieser Adresse um. Das kann dann eine Seite sein, auf der Du die genannte "erfolgreich gespeichert" Meldung unterbringst. Der Link sieht dann also ungefähr so aus:

/website/Lists/DeineListe/NewForm.aspx?Source=/Website/Pages/Seite.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.855 Beiträge

Das alles kann man ohne irgendeine Form von Entwicklung nicht erreichen. Ein User wird immer mindestens sein eigenes, also von ihm selbst angelegtes, Element sehen können. SharePoint ist es dabei völlig egal, wie dieses "Sehen" vor sich geht, d.h. der Benutzer kann eben auch die Listenansicht aufrufen.

Du kannst allerhöchstens die Liste selbst verstecken, d.h. aus der Navigation ausblenden. Dann bietest Du dem Benutzer einen eigenen Link zur NewForm (dem Formular zur Neuanlage). An diesen link hängst Du einen Source-Parameter. SharePoint leitet dann nach dem Speichern zu dieser Adresse um. Das kann dann eine Seite sein, auf der Du die genannte "erfolgreich gespeichert" Meldung unterbringst. Der Link sieht dann also ungefähr so aus:

/website/Lists/DeineListe/NewForm.aspx?Source=/Website/Pages/Seite.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge

Hey,

super Danke dir. Das hat wunderbar geklappt :)

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS