SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Suchfunktion Strg+F in Liste

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
7 Beiträge
AndreaHuber1234 erstellt in 17 Dez 2015 14:30

Liebe Community,

nachdem meine erstellte Sharepointseite endlich veröffentlich wurde- kommen schon die ersten Fragen.

Ich habe eine große Liste mit vielen Positionen. Die einzelnen Positionen haben eine eindeutige Kennzeichnung die immer aus 2 Buchstaben und 4 Zahlen besteht. (zB: AH0278, AI3515) Im Ecxel kann ich mit Strg+F nach den einzelnen Elementen mit der jeweiligen Bezeichnung suchen. Dies funktioniert aber in der Sharepoint Liste nicht mehr. Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich die Elemente wieder auf einfachem Weg finden kann?

Danke im voraus!

LG Andrea 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.915 Beiträge

Strg+F funktioniert im Browser auch - allerdings nur mit den derzeit angezeigten Elementen und nicht mit der ganzen Liste.

Man kann grundsätzlich Listen über die Spaltenüberschriften filtern und sortieren und oft reicht das schon aus.

Wäre es hilfreich, wenn Du die zwei Buchstaben und die vier Ziffern in jeweils einem eigenen Feld hättest? Man könnte dann gezielter Suchen und sortieren und gruppieren. Für die Anzeige könnte man die beiden Felder dann wieder in einem berechneten Feld zusammenführen.

Und dann gibt es natürlich noch die Option mit der Suche. Über eine passend konfigurierte Suchseite kann man da viel erreichen (sucht nur in der einen Liste und vielleicht auch nur in der einen Spalte).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge

Hallo Andi!

danke für deine antwort!

Im Prinzip suche ich so eine funktion wie es im Excel funktioniert.

Es müssen zu den einzelnen Elementen zb AX 3039 immer wieder neue Kommentare hinzu gefügt werden.

Ich bekomme immer zu verschiedenen Zeitpunkten mails die verschiedene  Elemente enthalten ZB:

 

AX3039

AI5029

AB5432

AH1256

AH9988´

AR7889

 

danach muss ich diese in der liste suchen und einen vermerk vornehmen so wäre es nötig, dass ich in der Liste suche und dann gleich bei der jeweiligen Bezeichnung einen Vermerk vornehmen kann.

Top-10-Beitragsschreiber
18.915 Beiträge

Woher kommen denn die Mails und warum enthalten die nicht gleich einen Link zum entsprechenden Element? Ansonsten können Dir vielleicht die Tips oben zu Sortierung, Gruppierung usw. helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
31 Beiträge

Eine Liste könnte man auch mithilfe eines HTML-Formularwebparts "filtern".

http://www.mindbusiness.de/Blog/Beitrag/966/Joker-im-Formularwebpart-–-erweitere-Suchfunktionen-für-SharePoint-Listen

Mit dem Tutorial habe ich bei einer unserer Seiten insg. 4 benutzerdefinierte Suchfelder erstellt, die jeweils in einem bestimmten Feld nach dem eingegebenen String suchen.

Grüße

Kuhba

Ohne Rang
7 Beiträge

Sorry für die späte Rückmeldung!

Danke für die Antwort. Bei mir in der Firma ist leider der Sharepoint Designer komplett gesperrt und kann auch nicht freigeschaltet werden. :(

E-Mail kommen von anderen Benutzern aber nicht aus dem Sharepoint, weil die Personen keinen Zugriff auf die Liste haben.

Am besten wäre es wenn es die gleiche Funktion wie STRG+F wäre...

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS