SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Liste oder Bibliothek - es muss doch machbar sein, einen Link auf freigegebene Dokumente im Netz zu setzen...?

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 3 Followers

Ohne Rang
19 Beiträge
zeuss0007 erstellt in 18 Sep 2009 11:12

Hallo liebe Mitstreiter,

Microsoft empfiehlt ja, größere Dokumente nicht direkt in Listen und Bibliotheken upzuloaden, sondern zu verlinken.

Nun ist die Frage wie?

Bibliothek, eigenschaften, erweitert - Inhaltstyp verwalten zulassen.

Neuer Inhaltstyp.... ich finde nur den Typ "Link auf Dokument" - allerdings lässt dieser erstellte Link als Ziel nur URL zu - KEIN UNC oder ARC (Netzwerkfreigabe , wie z.b.  \\fileserver\daten\zieldatei.doc.

Auch der inhaltstyp unbestimmt bringt nichts -

Gibt es Erfahrungswerte wie man das hinbekommt?

Vielen Dank im Voraus

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Moin Moin,

Also wenn ich bei mir eine neue Spalte vom Typ "Hyperlink" auswählen und den UNC Pfad eines Network-Shares angeben (\\Rechnername\Testfolder\Datei.xyz) dann wird die entsprechende Datei geöffnet :|

Beste Grüße,
Christian

Edit: SharePoint transfomiert \\Rechnername\Testfolder\... in file://Rechnername/Testfolder/...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

ja das kenn ich das problem (im Standard nur http:// und https:// zugelassen).
lässt sich lösen durch eine kleine Modifikation in der NewLink.aspx - habe hier eine kurze Anleitung geschrieben http://www.sharepointusergroup.at/community/Grasel/archive/2009/09/18/contenttype-verknüpfung-zu-einem-dokument-+-dokumente-im-filesystem-verlinken.aspx 

lg aus österreich
flo
make more out of sharepoint
www.sharxx.com

Top-75-Beitragsschreiber
183 Beiträge

geht file:///server/freigabe/datei nicht???

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

Nein, so wie es zeuss oben beschrieben hat und er den "normalen" "Verknüpfung zu einem Dokument" Inhaltstyp verwendet -> dann nicht...

dann kommt im Standard eine Javascript Fehlermeldung nur http:// und https:// unterstützt.

 

Ohne Rang
19 Beiträge

Vielen Dank für eure Infos,

anscheinend sind wir doch nicht "bekloppt" - es ist tatsächlich so, das bis SP1 vom Sharepoint die Variante:

file://server/share/date.doc akzeptiert wird - aber in aktuell gepatchten Systemen nicht.

Dort muss man leider ide newlink.aspx angleichen --- warum auch immer

 

Viele Grüße

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS