SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Sharepoint Online eine Liste aber zwei unterschiedliche Formulare

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 12 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Männlich
Beiträge 17
Stephan Theile erstellt: 22 Mrz 2017 11:04

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein längeres Projekt.
Für dieses Projekt habe ich mir einen SharePoint gebaut mit einer Liste wo ich aber zwei Unterschiedliche Formulare benötige.

Wie kann ich das anhand einer Auswahl per Drop down erreichen???
Ich habe ein Drop down Menü mit zwei Einträge.

Eintrag a) ausgewählt soll mir aus der Liste Spalte 4,5,6,9,12 anzeigen zum ausfüllen

Eintrag b) ausgewählt zeige mir nur die Spalten 2,3,7,8,10,11 an zum ausfüllen

Bitte wer kann mir einen Tip geben und vielleicht auch wie ich das bauen kann gerne auch mit InfoPath oder Designer. 

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 520

Hi Stephan,

verwende dafür zwei Inhaltstypen. Bei dem einen verwendest du die Felder, die du in Eintrag a) angegeben hast, bei dem anderen die Felder von Eintrag b)

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
Männlich
Beiträge 17

Hallo Olaf,

das habe ich schon versucht jedoch benötige ich diese Auswahl um die Felder dann erst anzeigen zu lassen.

Gibt es eine alternative dazu.

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 520

Hi Stephan,

genau das passiert doch, wenn du Inhaltstypen verwendest. In der Liste sagst du "Neues Element" und wählst den Inhaltstyp aus. Dann öffnet sich das Formular mit den Feldern, die du im Inhaltstyp definiert hast.

Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
Männlich
Beiträge 17

Hallo Olaf,

im Prinzip hast du es richtig erkannt. Jedoch wenn ich die Liste schon fertig habe und die Formularansicht im Designer ändere habe ich nur die Möglichkeiten das Feld zu ändern jedoch nicht das gesamte Formular in der Ansicht.

folgend Spalten habe ich:

TYP Name Vorname Anschrift PLZ ORT

Typ= Auftrag
soll anzeigen:
Abnschrift
PLZ
ORT

Typ= Techniker
soll anzeigen
NAME
VORNAME
ANSCHRIFT
PLZ
ORT

so soll es aussehen das ist ein Gedanke von mir mit der gleichen Tabelle. Bezogen auf den Typ soll sich das Formular ändern.

Was bzw. wie kann ich das umsetzen.

 

Gruß

Stephan Theile

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 520

Hallo Stephan,

geh folgendermaßen vor:

1) Anlegen der Felder Name, Vorname, Anschrift, PLZ, Ort als Websitespalten in deiner Site

2) Erstelle den Inhaltstyp "Auftrag" in deiner Site und weise die Felder Anschrift, PLZ, Ort aus deinen Websitespalten zu

3) Erstelle den Inhaltstyp "Techniker" in deiner Site und weise die Felder Name, Vorname, Anschrift, PLZ, Ort aus deinen Websitespalten zu

4) Lege eine neue Benutzerdefinierte Liste an

5) in den Listeneigenschaften aktiviere die Verwendung von Inhaltstypen

6) Füge deine beiden angelegen Inhaltstypen hinzu und entferne den Inhaltstyp "Element"

That's it.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
Männlich
Beiträge 17

Hey Olaf,

danke dir es funktioniert ich habe einfach nur umständlich darüber nachgedacht und wollte es falsch herangehen danke für deine Hilfe.

 

Grüße

Stephan 

Ohne Rang
Männlich
Beiträge 17

Hallo Olaf,

mal eine Frage wie kann ich es definieren das er mich fragt was ich da habe ob Auftrag oder Techniker???

 

Danke

 

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 520

Hi Stephan,

was genau meinst du damit? Wenn du in der Liste die beiden Inhaltstypen angelegt hast, dann kannst du direkt beim Erstellen eines neuen Elements angeben, welchen Inhaltstype (also Auftrag oder Techniker) du haben willst.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
Männlich
Beiträge 17

Hallo Olaf,

 

und zwar habe ich das gemacht und kann jetzt Auftrag oder Techniker auswählen jedoch benötige ich in der Liste auch das Auswahl wenn ich auf neues Element gehe die Möglichkeit mal einen Techniker und danach einen Auftrag einzupflegen ohne über den Reiter Element zu gehen.

Kannst du mir da eine Tip geben.

 

Danke

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 520

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich falsch verstehe, aber wenn du ein Element angelegt und gespeichert hast, dann bist du in der Liste mit den Elementen. Da kannst du entweder im Ribbon über "Neues Element" auswählen, was du anlegen willst, oder, je nachdem, wie die Ansicht konfiguriert ist, hast du auch dort die Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ootb neue Elemente anzulegen, sehe ich nicht.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
Männlich
Beiträge 17

Hallo Olaf,

ist kein Problem ich möchte einfach den Listen-Typ (Auftrag / Ticket) als erste Position mit Hyperlink nutzen.

Das heißt ich gebe ein neues Element (Auftrag) dann soll auch vorne stehen in der Liste "AUFTRAG".

Kann man das realisieren???

Gruß

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 520

Wie schon gesagt, auch auf die Gefahr hin, dass ich dich missverstehe. Wenn es dir um die Ansicht geht, dann füge in der Ansicht das Feld "Inhaltstyp" hinzu und schiebe es an die erste Stelle.

Beste Grüße

Olaf

Seite 1 von 1 (13 Elemente) | RSS