SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Listenspalte mit Bild - Attachments als Bildquelle nutzen anstatt Hyperlink/url ?

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 1 Antwort | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
252 Beiträge
MStel erstellt in 19 Apr 2017 14:58

Hallo,

ich möchte in einer Custom List ein Bild anzeigen lassen, allerdings nicht mit dem Feldtyp Hyperlink/Bild, mit der Begründung, dass ich das Bild nicht an einer anderen stelle hochladen möchte, sondern direkt im Datensatz, da dieser meiner Meinung nach mit dem Bild in direkter Verbindung steht. 
Ich würde das Bild gerne über Datei Anfügen (Attachments Spalte) oder sogar einen eigenen Hochladen-Dialog in der NewForm.aspx mit dem Datensatz verknüpfen und vielleicht sogar auf eine Datei limitieren, da nicht mehr als ein Bild pro Datensatz angezeigt werden kann/soll/darf.

Gibt es eine gängige Lösung, das über Attachments zu lösen bzw. ist das überhaupt möglich?
Oder kann ich einem URL Feld den Default Value mit dem Link zum Attachment via Formel setzen, um so gewünschte Funktionalität zu erzeugen?

Ansonsten müsste ich leider bei einer Bildbibliothek bleiben und diesen Link nehmen, was für den Endnutzer umständlicher wäre.

Danke im voraus!

mfg

mstel

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.713 Beiträge

Du kannst ja mal versuchen einen EventReceiver zu bauen und zu schauen, ob Du in ItemAdded an die Attachments kommst. Falls ja, kannst Du die URL nehmen und in das Hyperlink-Feld schreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS