SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Adressbuch aus AD in Share Point online erstellen

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 4
Schonha erstellt: 27 Mai 2017 15:25

Hallo Community,

ich bin relativ neu hier, ist auch meine erste Frage :-), wir haben SharePoint online, durch eine Hybrid Konfiguration mit Exchange online bekommen.

Nun habe ich die Aufgabe in SP online ein Adressbuch aus allen schon vorhandenen AD-Accounts auf einer Seite im SharePoint zu erstellen. Wir fahren nun schon eine ADFS Struktur, so dass die ganzen Accounts schon in der Cloud vorhanden ist. Kann mir hier jemand einen Tipp, bzw. eine Vorgehensweise geben, wie ich am Besten dieses Ziel erreiche, ohne das ich viel Dienstleistungskosten produziere ?

 

Gruß Michael

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 535

Den meisten gefällt das AD Web Part in SharePoint nicht und nutzen eine andere Lösung. Schau mal bei CodePlex (solange es das noch gibt) bzw. github rein. Dort gibt es eine Menge an lizenzfreien bzw. zur freien Nutzung verwendbaren Lösungen. Alternativ habe ich bei einem Auftrag mal von Amrein Engineering (http://www.amrein.com) einige Lösungen verwendet. Die Web Parts brauchst du nur zu konfigurieren und fertig.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
Beiträge 4

OK, ich glaube ich habe das gefunden, kannst mir kurz beschreiben wie ich nun die aktuellen Daten in die Liste bekomme ? oder geht das zu weit ?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 535

Zunächst musst du die Lösung bereitstellen, dann das Feature aktivieren (wahlweise auf Collection- oder auf Web-Ebene) und dann solltest du das Web Part verwenden können. Im Web Part machst du dann die Einstellungen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube bei der Amrein-Lösung muss diese zwingend unter / (also der default-Sitecollection) bereitgestellt werden, weil dort einge Dateien abgelegt/bereitgestellt werden. Kann aber auch gut sein, dass ich das gerade mit einer anderen Lösung verwechsle.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.028

Unabhängig von all dem würde ich eher nach einer Lösung auf Basis der Suche setzen. Man kommt völlig ohne Drittanbieter aus und hat darum auch später keine Probleme. Hier findet man jede Menge dazu: https://www.google.de/search?q=sharepoint+people+directory+search

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS