SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Sharepoint Liste immer aktuell in Diagramm auf Website

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Beiträge 4
Dfehrenbach erstellt: 20 Jun 2017 18:25

Hallo Zusammen,

wir haben unseren Budgetplan in einer SharePoint Liste und wir würden diesen gerne als Diagramm auf einer Webseite visualisieren.

Problem hierbei ist, das Microsoft das Diagramm-WebPart nicht mehr bereit stellt.

Ein mir bekannter Umweg wäre die SharePoint Liste nach Excel zu exportieren, dort das Diagramm zu erstellen und dann wieder mittels Excel Web Access WebPart einzufügen.

Hier kommt dann aber mein Problem: Wenn ich an der SharePoint Liste etwas ändere, wie kann ich dann gewährleisten, dass das Excel Workbook sich auch aktualisiert?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank und beste Grüße

 

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.031

Dfehrenbach:
Wenn ich an der SharePoint Liste etwas ändere, wie kann ich dann gewährleisten, dass das Excel Workbook sich auch aktualisiert?

Das kann man beim WebPart einstellen. Wenn ich mich recht erinnere ist das Excel Web Access allerdings ebenfalls deprecated und wird damit nur noch eine begrenzte Zeit unterstützt :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 4

Andi Fandrich:

Das kann man beim WebPart einstellen. Wenn ich mich recht erinnere ist das Excel Web Access allerdings ebenfalls deprecated und wird damit nur noch eine begrenzte Zeit unterstützt :-(

Also ich kann mir da nur in der Menuleiste befehler aktivieren. Z.B diesen hier: "Ausgewählte Verbindung aktualisieren, Alle Verbindungen aktualisieren"

Das muss ich dann aber dennoch manuell ausführen.

 

Ich frage mich hier mal wieder, was sich Microsoft dabei denkt. So ungewöhlich dürfte dieser Wunsch doch nicht sein, eine Liste visualisieren zu wollen.

Gibt es da noch einigermaßen anfängerfreundliche alternativen? ich habe mal was von der charts.js Bibliothek gehört. 

Über Vorschläge bin ich sehr froh.

 

Beste Grüße

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.031

Ich habe das Webpart schon eine Weile nicht mehr in den Fingern gehabt. Gibt es da nichts in den Webparteinstellungen? In der Exceldatei bei den Datenverbindungen muß man glaube ich auch angeben, daß sie bei jedem Öffnen automatisch aktualisiert wird.

Dfehrenbach:
Ich frage mich hier mal wieder, was sich Microsoft dabei denkt

Das frage ich mich mehrmals täglich und bei vielen Themen...

Aktuell ist das große Thema "Power BI" wenn es um Datenvisualisierung geht. Schaue Dir das mal an, falls es für Euch verfügbar ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS