SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Suchbox "Diese Website durchsuchen" entfernen

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 3 Followers

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 116
Dennis94 erstellt: 22 Nov 2017 10:06

Hallo,

Ist es möglich die Suchbox oben rechts im SharePoint ("Diese Website durchsuchen") zu entfernen?

 

Gruß Dennis

Top-75-Beitragsschreiber
Beiträge 172

Hi Dennis,

ja es ist möglich. Seite im Bearbeitungsmodus öffnen, Inhaltseditor Webpart hinzufügen und den unten aufgeführten Code einfügen.

<style type="text/css">
 #titleAreaBox #SearchBox {display: none !important;}
</style>

Beste Grüße

Tom

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 599

Muss man dann halt auf jeder (!) Seite der Site Collection machen, was es vor allem bei Ansichten von Listen und Bibliotheken hässlich macht. Diese Idee hatte ich auch spontan, habe sie aber genau deshalb nicht geposted.

Grüße

Olaf

 

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.829

Man kann das ja direkt in die Masterpage einbauen bzw. in eine CSS-Datei und die dann referenzieren, aber schön ist das nicht. Und man muß natürlich die generelle Frage stellen, warum man die Searchbox ausblenden sollte. Die tut doch niemandem was...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-75-Beitragsschreiber
Beiträge 172

Hi Andi,

wir haben das nur auf den Startseiten gemacht. Mein Chef wollte auf der Startseite keine Funktionen sondern nur Informationen.

Dafür ist das ganz gut.

Beste Grüße

Tom

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 116

Tom Wendt:

Hi Dennis,

ja es ist möglich. Seite im Bearbeitungsmodus öffnen, Inhaltseditor Webpart hinzufügen und den unten aufgeführten Code einfügen.

<style type="text/css">
 #titleAreaBox #SearchBox {display: none !important;}
</style>

Beste Grüße

Tom

Danke für die Hilfe. Habe das etwa so jetzt gelöst :)

 

Andi Fandrich:

Und man muß natürlich die generelle Frage stellen, warum man die Searchbox ausblenden sollte. Die tut doch niemandem was...

Sehe ich auch so, mein Chef aber eben nicht...:D
Da werden eben Suchinhalte angezeigt, die so nicht gewollt sind, darum muss sie weg (auch wenn wahrscheinlich 90% der Benutzer sie nicht mal wahrgenommen haben)
Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS