SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Neue Benutzergruppe zur Website hinzufügen

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 7 Antworten | 3 Followers

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 116
Dennis94 erstellt: 14 Dez 2017 12:02

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine neue Benutzergruppe erstellen und diese dann meiner Websitesammlung hinzufügen. Beim zweiten Punkt scheitere ich leider. Wenn ich über Websiteeinstellungen --> Websiteberechtigungen die Gruppe mittels Berechtigungen erteilen hinzufügen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Dennis

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 607

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Würde ungemein beim helfen helfen.

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 116

Folgende Fehlermeldung:

Sharing failed: SharePoint-Gruppen können keine anderen SharePoint-Gruppen enthalten. Entfernen Sie die SharePoint-Gruppe aus dem Feld 'Benutzer', und versuchen Sie es erneut.

In der Gruppe befinden sich zwei Benutzer.

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 116

Achja und gleich noch eine weitere Frage :D

Wie kann ich die Berechtigungen einer bestehenden Gruppe ändern? 

Ich hab quasi eine Gruppe mit der Berechtigungsstufe "Nur anzeigen" angelegt. Dieser Gruppe würde ich dann gerne die "Lesen" Berechtigungsstufe zuweisen. Wie geht das? Wenn ich die Gruppe bearbeite, kann ich keine Berechtigungsstufen auswählen.

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 607

Zum Ändern eines Permission Level einer Gruppe: Site Settings > Site Permissions, dann die Gruppe markieren und im Ribbon "Edit User Permissions".

 

Dein Fehler klingt so, als wenn du eine SharePoint Gruppe als Mitglied in deine Gruppe aufnehmen willst, und soetwas geht in SharePoint nicht.

 

Grüße

Olaf

Top-150-Beitragsschreiber
Beiträge 116

Ja, so hat es sich für mich auch angehört. Ich wollte eigentlich nur eine SharePoint Gruppe zu der Website hinzufügen. Da kommt dann der Fehler. Wenn ich eine komplett neue Gruppe erstelle, dann wird sie hinzugefügt. Das kann ja aber nicht die Vorgehensweise sein, immer eine neue Gruppe zu erstellen..

Das Ändern klappt zumindest jetzt. Vielen Dank dafür :)

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 607

Doch, das ist die Vorgehensweise. Gruppen werden immer in der Site Collection erstellt. In den einzelnen Webs kannst du dann einer bereits bestehenden Gruppe Berechtigungsstufen zuweisen, oder, wenn keine der bestehenden Gruppen passt, eine neue anlegen.

Grüße

Olaf

 

Top-500-Beitragsschreiber
Beiträge 33
Hallo Dennis, vermutlich hast du bei der Berechtigungsvergabe eine Gruppe statt einer Berechtigungsstufe ausgewählt. Um den "Fehler" zu beheben, musst du bevor du die Gruppe auf die Website berechtigst, auf "Weitere Optionen anzeigen" klicken. Dort kannst du dann eine Berechtigungsstufe auswählen. Mfg Classic
Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS