SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Iconfarbe ändern

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Männlich
22 Beiträge
Wolfgang erstellt in 4 Apr 2018 9:26

Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einer "kleinen" Herausforderung. Trotz intensivem googeln konnte ich keine Lösung finden.

Ich habe ein eigenes CSS erstellt um das Aussehen einer benutzerdefinierten Tabelle zu ändern. Das klappt auch ganz gut. Im Kopfbereich gibt es ja die Symbole (z.B. Pfeil nach unten) die von SharePoint vorgegeben werden. Die Kopfzeile ist in dunklem blau und die Symbole sind standardmäßig (Standardtheme) in schwarz. Wie kann ich die Farbe des Symbolsatzes ändern? Muss das über das Theme als "SharePoint Color Palette Tool" geändert werden und wenn ja mit welchem Wert kann ich die Farbe der Symbole ändern?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Wolfgang

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.557 Beiträge

Ich bin nicht sicher, welche Symbole Du meinst, aber es kommt darauf an, ob das Bilder sind (dann kann man die Farbe nicht ändern, sondern muß das Bild austauschen) oder ob es Zeichen einer Schriftart sind (dann kann man sie wie jede andere Schrift ändern).

Da Du ja eh schon ein eigenes CSS eingebunden hast, kannst Du die Änderungen auch darin unterbringen und mußt nicht lange suchen, welche Standardfarbe verantwortlich ist. Damit würdest Du wahrscheinlich auch Änderungen an anderen Stellen verursachen, wo Du das gar nicht möchtest.

Kennst Du die Entwicklertools im Browser (meist durch F12 erreichbar)? Damit kannst Du herausfinden, warum ein bestimmtes Element in der Seite so aussieht wie es eben aussieht. Und Du kannst Änderungen direkt ausprobieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Männlich
22 Beiträge

Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Standardsymbole im Kopfbereich einer SharePoint-Liste gemeint (Haken oder den Pfeil nach unten für das Sortiermenue). Die Bilddatei liegt bei mir unter /_catalogs/theme/Themed/2783F6BC/spcommon-B35BB0A9.themedpng?ctag=3 

Ist es aus deiner Sicht am sinnvollsten das Bild über CSS auszutauschen?  Gibt es keinen "einfachen" Weg das in weiss einzufärben :-).

Viele Grüße

Wolfgang

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.557 Beiträge

Am Dateipfad kann man erkennen, daß für die Website ein Theme angewendet wurde. Austauschen der Bilddatei hat da recht wenig Sinn, weil das bei der nächsten Theme-Änderung wieder hin ist.

Man hat für solche Sachen einfach nur die Mittel von HTML (und CSS) zur Verfügung. Wenn Du es damit hinbekommst, dann mach das so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS