SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

"Aufgabe zuweisen" im SPD Workflow funktioniert nicht

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 0 Followers

Ohne Rang
11 Beiträge
Apfelpuffer erstellt in 29 Mai 2018 16:04

Hallo zusammen,

ich habe im SPD einen Workflow gebastelt, der an einer bestimmten Stelle eine Aufgabe an einen Benutzer zuweisen soll. Problem ist, dass der Workflow an dieser Stelle immer abbricht.

Fehlermeldung: 

"Exception details: System.ArgumentException: ContentTypeId at Microsoft.Activities. [...] Exception from activity Throw If Sequence Microsoft.SharePoint.WorkflowServices.Activities.OperatingWebContextScope Microsoft.SharePoint.WorkflowServices.Activities.SingleTask [...]"

Was ich festgestellt habe, dass im Gegensatz zum gleichen funktionierenden Workflow auf einer anderen SP-Site, im SPD die Ergebnisoptionen bei der Aktion "Aufgabe zuweisen" leer und nicht befüllbar sind.

Könnt ihr mir helfen?

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.642 Beiträge

Ist das ein 2013er-Workflow?

Bei der Aktion "Aufgabe zuweisen" wählst Du ja einen Inhaltstyp für die Aufgabe aus. Dieser Inhaltstyp muß auf der Aufgabenliste vorhanden sein und er muß ein Feld vom Typ Workflow-Outcome haben (weiß leider nicht mehr, wie es auf deutsch heißt). Dieses Feld stellt die Outcomes wie Approved oder Rejected bereit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge

Hall Andi,

danke für die Antwort und ja, es ist ein 13er Workflow und ich sehe auch gerade das die Spalte "Ergebnis der Aufgabe" auch fehlt...

...Habe nun die Spalte, sowie den Inhaltstyp Workflowaufgaben (SP 2013) hinzugefügt. Alles aktualisiert, aber trotzdem lässt sich keine Aufgabe zuweisen.

Verrückt auch, dass ich das selbst machen muss. Bei anderen Sites und Workflows hat das super geklappt.

Top-10-Beitragsschreiber
18.642 Beiträge

Das muß man normalerweise auch nicht selbst machen und ich vermute ganz stark, daß da jemand unbedacht rumgefummelt hat. Ich hatte auch schon solche Probleme und manchmal bekommt man sie nicht mehr richtig gelöst. Da hilft dann nur mit einer neuen Aufgabenliste neu anfangen.

Man darf auch das Standardfeld für Ergebnis der Aufgabe nicht entfernen. Wenn man mehr oder andere Optionen möchte, fügt man also einfach ein zusätzliches ein und wählt das dann bei der Aufgabenaktion aus.

Edit: oder man verwendet eben die guten alten 2010er Workflows weiter. Die sind nach wie vor unterstützt und sie funktionieren einfach. Die 2013er hat Microsoft ja selbst schon wieder aufgegeben - die haben nie wirklich funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge

Jetzt wird es kurios. Habe gerade eine neue Aufgabenliste erstellt und auch hier fehlt die Spalte "Ergebnis der Aufgabe" und der Inhaltstyp ist auch nicht dabei...

Dann auf ein Neues mit dem 2010er Workflow.

Top-10-Beitragsschreiber
18.642 Beiträge

Apfelpuffer:
Habe gerade eine neue Aufgabenliste erstellt und auch hier fehlt die Spalte "Ergebnis der Aufgabe" und der Inhaltstyp ist auch nicht dabei...

Da hat wohl jemand an den Websitespalten und Websiteinhaltstypen geschraubt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS