SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Berechtigungen Modern UI

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Beiträge 9
Dri94 erstellt: 6 Dez 2018 9:55

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Berechtigungen in der Modern UI. Ich habe im SharePoint eines Kunden eine Teamwebsite (als Startseite) sowie eine Dokumentenbibliothek angelegt. Der "Standard" Benutzer soll Dokumente Erstellen, Hochladen, Bearbeiten und Löschen, aber nichts an den Websiten anpassen klnnen. Irgendwie bekomme ich das nicht wirklich hin. Wenn ich dem Benutzer auf Websitesammlunsgebene Berechtigung "Lesen" gebe und erst ab der Dokumentenbibliothek "Mitwirken" oder "Bearbeiten", kann er dennoch die Teamwebsite bearbeiten.

Kann mir jemand hier helfen bzw. aufzeigen wo mein Fehler ist?

Grüße

Dennis

Ohne Rang
Beiträge 15

Hi,

 

wie sieht denn die Berechtigungen für die Bibliothek /SitePages aus?

Grüße

Ohne Rang
Beiträge 9

Hallo,

Ich habe es jetzt hinbekommen, habe mich da anscheinend etwas blöd angestellt. Kurze Frage aber noch: Ist es nicht möglich einzelne Gruppen nur für bestimmte SitePages/Bibliotheken freizugeben?

Also ich hatte erst eine Gruppe Besucher (nur lesen) und eine Gruppe Mitarbeiter (bearbeiten) (auf oberster Ebene) und den User beiden Gruppen zugeteilt (kann natürlich nicht funktionieren). Jetzt habe ich den User nur in die Gruppe Besucher hinzugefügt, die Berechtigungen auf Bibliotheksebene unterbrochen und dem entsprechenden User dann für die Bibliothek die Berechtigungsstufe Bearbeiten zugeteilt.

An sich soll das bei quasi jedem Benutzer so sein (Auf Websitesammlungsebene Lesen, auf Bibliotheksebene Bearbeiten). Daher wäre es in meinen Augen sinnvoll, auf Bibliotheksebene eine Gruppe erstellen zu können, die dann entsprechend keine Rechte auf Websitesammlungsebene hat. Das bekomme ich aber leider nicht hin, wenn das denn überhaupt geht

 

Gruß Dennis

Ohne Rang
Beiträge 15

Hi,

deine Frage versteh ich nicht ganz so. Ich baue es in der Regel so, dass auf Sitecollectionebene die Berechtigungen gebaut und nach "unten" vererbt werden.
Ausnahme ist die SitePages Bibliothek, da bekommen alle Gruppen ausser Besitzer nur lesenden Zugriff.

Am Besten noch mit AD Gruppen verzahnt, das spart am Ende den Admins viel Verwaltungsarbeit.

Pass aber mit O365 Gruppen auf, dort erben die Besitzer der Gruppe nämlich auch Rechte für Sharepoint.

Ohne Rang
Beiträge 9

Hi,

Dafür, dass du die Frage nicht ganz verstanden hast, hast du sie gut beantwortet :D

Ich habe das auch so gemacht, dass auf Sitecollectionebene die Berechtigungen gebaut und nach unten vererbt werden. Wollte jetzt für die Bibliothek die Berechtigung ändern (vorher lesen, dann bearbeiten) und hab das nicht auf die Reihe bekommen. Habe jetzt für die entsprechenden Gruppe die Berechtigungsstufe angepasst und siehe da es funktionert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke für deine Hilfe!

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS