SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

WSS 3.0 und SServer Express Lizenz

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 0 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
31 Beiträge
JBee erstellt in 9 Nov 2009 11:38

Hallo Zusammen,

nachdem endlich die Tests zu einem Erfolg geführt haben würden wir gern WSS3.0 mit Search Server Express als Intranetplattform einführen. Nun bin ich etwas irritiert. Nicht nur weil es einen Lizenzdschungel bei MS gibt. Ich bin davon ausgegangen das WSS 3.0 Kostenlos ist, genauso wie der SS-Express seit April. Die benutzte integrierte DB sollte dies doch auch sein oder ?

Muss trotzdem jeder Arbeitsplatz der dann mit Sharepoint Arbeitet lizensiert werden?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

Grüße

JBee

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.862 Beiträge

WSS und Serach Server Express werden nicht gesondert lizenziert. Das erfolgt über die Windows Server CALs, die Ihr wahrscheinlich eh schon habt. Falls Ihr die mitgelieferte Internal Database verwendet, dann ist das lizenzfrei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-10-Beitragsschreiber
1.714 Beiträge

Die WSS 3.0 werden mit dem Windows Server 2003 / 2008 ausgeliefert und brauchst keine SharePoint CALs. Was du aber benötigst, da du ja Windows Server 2003 / 2008 verwednest, sind Zugriffslizenzen für den jeweiligen Windows Server.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Top-500-Beitragsschreiber
31 Beiträge

Vielen Dank an Alle. Das hat schon mal weitergeholfen und ein bischen Licht ins Dunkel der Lizensierung gebracht.

JBee

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS