SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Berechtigungen für Listeneinträge automatisch setzen

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Beiträge 4
Jogi_vom_MHW erstellt: 31 Mrz 2020 7:23

Hallo Leute,

ich bin Jogi_vom_MHW und seit gestern hier im Forum unterwegs. ich tüftle ganz gerne in SharePoint 360 rum, um mir mein Arbeitsleben zu erleichtern und freue mich ein Forum gefunden zu haben, in dem es viele kompetente Mitglieder gibt und ein freundlicher Umgangston herrscht.

Doch nun zu meinem Problem. Ich habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass es funktioniert, den genauen Weg habe ich als Laie aber noch nicht verstanden, daher frage ich hier noch einmal nach Details.

Ich habe mit Forms ein Formular erstellt, welches über Flow automatisch die Einträge in eine Liste vornimmt. In einem Auswahlfeld steht ein Name, der (aufgrund Forms als Quelle) nicht mit den in SharePoint hinterlegten Adressen verknüpft ist.
Nun soll die Liste automatisch bei jedem neuen Eintrag diese Spalte auslesen und die Berechtigungen für diesen Eintrag entsprechend meinen Vorgaben automatisch ändern / zuordnen.

Beispiel: Person A füllt ein Formular aus. Person A hat Mitarbeiter B als zuständig angekreuzt.
 Flow tippt es in die Liste, Person A hat keinen Zugriff auf diese Liste.
Die Liste setzt nun aufgrund der Angabe "Mitarbeiter B" die Berechtigungen für diesen Eintrag zusätzlich zu "Besitzer Vollzugriff" auf "Mitarbeiter B Bearbeiten", bzw. auf "Gruppe Mitarbeiter B Bearbeiten", damit Personalwechsel oder Vertretungen besser zugeordnet werden können.

Kurze Info: Ich bin Endanwender, habe also nur die normalen SharePoint Boardmittel zur Verfügung, PowerAutomate, PowerApps etc.) und keinen SharePoint Designer.

ich hoffe, das geht trotzdem irgendwie.
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

Eine schicke Restwoche wünscht Jogi vom MHW

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.137

Auch wenn das nicht mehr ganz state-of-the-art ist, hätte ich Dir einen einfachen kleinen SharePoint Designer Workflow empfohlen. Damit wäre das schnell erledigt. Ich hatte damit schon eine ganze Weile nichts mehr zu tun, aber schau doch mal, ob es die Möglichkeit inzwischen auch in Flow (neu Power Automate) gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 4
Danke für die ultraschnelle Antwort! Ich versuche schon die ganze Zeit das mit Flow hinzubekommen, finde aber nur die Aktion "Freigabe eines Elements oder einer Datei beenden". Das ist es aber nicht. Dann gibt es noch "SharePont-Berechtigungen ändern", da wird aber nach einer API gefragt und davon habe ich wiederum keine Ahnung. Vielleicht suche ich auch nur falsch und es gibt den Punkt "Berechtigungen ändern", ich finde ihnaber nicht. Suche schon seit geraumer Zeit. Leider ergebnislos. Grüße
Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.137

Wie gesagt, ich habe das selbst nie versucht. Ich bin aber ziemlich gut im googeln nach SharePoint-Lösungen ;-)

Es sieht so aus, als ob die Flow-Aktion nur für einen Benutzer taugt: https://powerusers.microsoft.com/t5/Power-Automate-Community-Blog/Microsoft-Flow-to-Provide-Item-Level-Permission-on-SharePoint/ba-p/351195

Man kann mit Flow aber auch direkt auf die REST-API von SharePoint losgehen. Das ist zwar nicht besonders komfortabel, aber man kann damit (fast) alles machen: http://www.benprins.net/2019/05/10/flow-set-permissions-using-rest-api/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 4

Vielen Dank,

das geht ganz schön ins eingemachte, wie mir scheint. Ich werde es mal versuchen durchzuarbeiten.


Vielen Dank für deine Hilfe, die beiden Seiten hatte ich noch nicht.

 

Sonnige Grüße

 

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS