SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

DataViewWebpart / BDC und Verweis auf andere Website (oder Metadaten in Website)

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 1 Follower

Top-150-Beitragsschreiber
91 Beiträge
Reinhard erstellt in 9 Jan 2010 20:08

Hallo,

wir planen eine neue Version unseres internen MOSS 2007 Enterprise. Dieser wird als Kunden-/Projektvewaltung genutzt.

Folgende Struktur ist dazu vorhanden / bzw. geplant:
Kunde 1 (Darstellung Tabelle per DataView-Webpart) (1.)
1.1 Kundendetailseite 1 (Eigene Website)
1.2 Kundendetailseite 2 (Eigene Website)
...

Die oberste Ebene ist eine Seite, auf der alle Informationen tabellarisch zum Kunden dargestellt werden. Hier ist geplant eine Tabelle aus dem ERP-System (NAV) anzeigen zu lassen. Wir haben dazu zwei Möglichkeiten: entweder den DataView-Webpart oder auf den Business Datac Catalog zu setzen.

Aktuell möchten wir das DataView-Webpart verwenden, da es anscheinend entwas mehr Möglichkeiten bietet.

Wie können wir nun von der Website (1.) auf die Website (1.1) am besten verknüpfen? Es müssten ein Absprung vom DataView-Webpart aus Seite (1.) erfolgen.

Momentan haben wir mit dem SharePoint-Designer eine Spalte erstellt, die die Kundennummer als URL darstellt und z.B. auf eine Unterseite mit einer eindeutigen ID (Kundennummer) verweist. Gibt es dafür einen etwas praktikableren Weg?

Das Problem das sich ergibt, das wir die Unterseiten (1.1) mit Colligo offline synchronisieren möchten. Im Colligo sehe ich dann nur die eindeutige Kundennummer der Seite, aber nicht z.B. den Kundennamen (bzw. eine sprechende Information).

Gibt es ggf. die Möglichkeiten WebSites mit zusätzlichen "Meta-Informationen" anzulegen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Reinhard

Alle Antworten

Top-150-Beitragsschreiber
91 Beiträge

Hallo,

hat denn niemand dazu eine Idee? Ich beschreibe mal meine aktuellen Lösungsansätze :-)

Ich habe mir heute einmal das Erstellen von WebSites angeschaut:

1. Verknüpfung (offline) für Colligo

Es ist ja möglich pro WebSite einen Titel und eine URL zu pflegen.
Damit könnte ich als URL http://sharepoint/customers/4711 erstellen (Kundennummer) und den Titel als "Testkunde GmbH & Co. KG (4711) angeben.Damit wäre dann die Verknüpfung über den Tiel zum Kunden gewährleistet (Colligo liest es dann auch richtig  aus).

2. Verknüpfung von verschiedenen WebSites / WebSite übergreifende Verwendung

Die Verknüpfung bekomme ich dann aber nur über die URL hin, oder? Oder gibt es für SharePoint bessere Ansätze Daten zu verknüpfen?

Wie sieht es jetzt mit folgender Struktur aus:

- http://sharepoint/customer/4711
- http://sharepoint/customer/4712
- http://sharepoint/customer/4713

Nun hat jede WebSite eigene Projektaufgaben / Kundenaufgaben. Diese möchte ich in der Hauptsite wieder zusammenführen z.B. auf http://sharepoint/customer - über den SharePoint Designer klappt das jetzt schon sehr gut.

Aber wie kann ich das zusammen aktualisieren z.B. wenn Kunde 4714 kommt? Kann so eine Lösung überhaupt noch "wartbar" bleiben oder ist hier immer händisches Customizing nötig?

Komme ich bei dieser Anforderung ggf. immer nur mit .NET-Programmierung weiter?

3. Meta-Daten pro Kunde

Nun möchte ich auf jeder WebSite z.B. 4711, 4712 Metadaten zum Kunden hinterlegen.
Hier gibt es z.B. den Projektleiter, den Vertriebsbeauftragten oder andere Metadaten.

Wo bzw. mit welchen Mitteln würde man diese typischerweise hinterlegen?

Mein Ansatz war jetzt eine Liste mit folgenden Elementen:

- Projektleiter = Herr Mustermann
- Vertriebsbauftragter = Frau Mustermann
- etc.

Das macht es natürlich sehr aufwändig? Gibt es hier ggf. auch Metadaten die ich pro WebSite hinterlegen kann?

 

Vielen Dank für eure Infos,

Reinhard

Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS