SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Kontaktformular

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
2 Beiträge
LukasK erstellt in 15 Mrz 2010 12:41

Hallo liebe SharePointCommunity,

Ich muss im Moment Kontaktformulare für eine Website programmieren.

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Formulare, welche von Besuchern der Website ausgefüllt werden im Sharepoint abzuspeichern bzw. anzeigen zulassen.

Wenn das funktioniert würde ich mich über ein paar Schlagwörter zu dem Thema freuen, sodass ich mir über Google o.ä. genauer durchlesen kann wie sich soetwas umsetzen lässt.

Ich sollte dazu sagen, dass ich blutiger Anfänger in sachen Sharepoint bin und diese Formulare ansonsten über PHP programmieren würde. Es wäre nur schön, wenn sich das über den Sharepoint realisieren lässt.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Antworten,

Liebe Grüße,

Lukas

 

 

 

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
508 Beiträge

Hi Lukas !

Ich würde (bzw. schon mehrmals) wie folgt vorgehen:

- Erstelle eine benutzerdefinierte Liste die alle Spalten enthält die Du im Formular abfragen willst

- Gestalte Dein Kontaktformular mithilfe des SharePoint Designer indem Du eine neue Page aus einer Masterpage erstellt und in den PlaceHolderMain
  eine Datensicht auf die benutzerdefinierte Liste einfügst (siehe hierzu das Buch "SharePoint Designer - Das Handbuch")

- Verlinke auf das Kontaktformular (aspx-Page) an den gewünschten Stellen

Das wäre eine einfache Lösung die ich selbst auch schon mehrfach umgesetzt habe.

Greets

Tom

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

Top-500-Beitragsschreiber
58 Beiträge

Hallo Lukas.

Du kannst dir mal unser Kontaktformular auf http://www.sharxx.com/pages/kontakt.aspx ansehen. Wir verwenden dabei unsere SharxXForm für SharePoint mit der man sich in den Generierungsprozess eines Formulars von SharePoint einhängen kann und da unter anderem mehrere Properties setzen kann, wie z.B. automatische Impersonierung.

Das wichtigste meines Erachtens ist nämlich bei so einem Formular, dass ja anonyme Benutzer einen Eintrag setzen können müssen und da gibts das Problem - sobald sie einen Eintrag machen dürfen, dürfen sie auch auf der Liste lesen. Wenn du also einen SharePoint Kenner hast, kann der dann jederzeit auf deine Kontakte zugreifen, in dem er einfach /_layouts/viewlsts.aspx eingibt und das ist ja nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ;-)

lg aus Österreich
flo
www.sharxx.com

Top-25-Beitragsschreiber
508 Beiträge

Hi,

das Problem der Listenberechtigung (das alle Benutzer dann alle Einträge sehen können) kannst Du auch unter Verwendung eines Workflows umgehen. Unter http://spdactivities.codeplex.com/ findest Du Erweiterungen für SharePoint Designer Workflows und kannst u.a. auch einen Workflow erstellen der nur den Benutzer (oder auch nur den Administrator) zum Lesen des Listeneintrags berechtigt.

Greets

Tom

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

Ohne Rang
2 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten, hat mir geholfen.

Ich denke ich bekomme das so hin.

Ohne Rang
1 Beiträge

Hallo,
erstmal vielen dank, ich habe diese Lösung eingesetzt für ein Formular, die durch anonyeme User ausgefüllt werden kann. D.h die Daten werden dann in einer Liste geschrieben, soweit funktioniert auch alles. Ich konnte auch erreichen, daß der Zugriff auf AllItems.aspx ohne Berechtigung nicht gestattet wird, so daß ohne Berechtigung  die Einträge in der Liste  nicht aufzurufen sind.

Das Problem ist nun, daß mein Formular zusätzlich ein DateiUnpload benötigt und diese funktioniert nicht, wenn der Benutzer nicht eingeloggt ist.

Wie kann man dieses Problem angehen, vielleicht hat jemand eine Lösung, wäre schön.

Viele Grüsse
Moh

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS