SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Mehrfache Einträge in Dropdown Liste

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 2 Followers

Ohne Rang
1 Beiträge
Frido erstellt in 15 Mrz 2010 13:37

Hallo,

Wie unterdrücke ich mehrfache Einträge in einer Dropdown Liste?

Hintergrund:

Ich habe eine Dropdown-Liste erzeugt (in SharePoint Designer), die ihre Daten aus einer spdatasource bezieht (und die wiederum aus einer Dokumentbibliothek).

Die Auswahl in der Dropdownliste will ich zum Filtern von mehreren anderen Wepparts auf der gleichen Seite verwenden (funktioniert). Ich habe auch versucht, die DropDown-Liste als Dataview-Webpart zu erzeugen. Dann schaffe ich es, mehrfache Einträge zu unterdrücken habe aber dann das Problem, dass ich es nicht schaffe, den ausgewählten Eintrag als Filtern für die anderen Webparts zu verwenden. Was kann ich tun?

Herzlichen Dank für alle Hinweise und Tipps,

Frido

Alle Antworten

Top-500-Beitragsschreiber
58 Beiträge

Hallo Frido.

Im Standard wüsste ich nicht wie das geht. Wir haben für solche Fälle unsere SharxXForm entwickelt - http://www.sharxx.com/product/webparts/Pages/SharxXFormWebPart.aspx. Was kann das? Im Endeffekt ist es ein Visual Studio Control, das nichts anderes macht als der normale SharePoint Formular Generator (bei New und Edit) - nur kann dabei ein Entwickler auf den Generierungsprozess des Formulars eingreifen und mit speziellen Methoden auf die generierten Formularfelder zugreifen. In deinem Fall könntest du dadurch folgendes im AfterLoad des Formulars machen (sinngemäß):
DropDownList ddl = myForm.findControl<DropDownList>("MeineAuswahlbox");
ddl.Items //alle Items auslesen und die doppelten herausfiltern

da gibts noch ein paar mehr funktionalitäten, wie z.B. Mehrfach-Upload mittels drag&drop für Dokumentenbibliotheken oder Attachments, .. bei Interesse einfach melden

lg aus Österreich
flo
www.sharxx.com

Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS