SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Abbildung Firmen-Aufbauorganisation in SP 2007

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 7 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
16 Beiträge
Matthias Reimund erstellt in 14 Feb 2011 10:56

Hallo zusammen,

ich bin neu im Umfeld von SharePoint 2007 und suche noch ein wenig Übersicht. Habe zwar das Handbuch von Bill English, es ergeben sich aber trotzdem Fragen, die ich erstmal dort nicht finden kann - oder ich falsch suche.

Ich möchte für unsere Firma, die in verschiedene funktionale Abteilungen  (Entwicklung, Support, Verwaltung, Betrieb, etc.) geliedert ist SharePoint nutzen.

Bisher habe ich eindimensional in einer Webandwendung mit einer Portalseite Dokumentbibliotken und Listen, Diskussionen aufgebaut, d.h. (Team_x, Team_y, Kunde_x, Kundy_x mit Projektordnern, etc.).

Macht es Sinn für die Orga-Struktur eigene zusätzliche getrennte Webanwendungen aufzusetzen, diese mit Rechten auszustatten, etc.? Wenn ja, kann ich Informationen aus der einen Webanwendung an die andere übergeben - oder bin ich h9ier auf dem Holzweg?

Gruß Matthias

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.862 Beiträge

Da hast Du ein heißes Eisen angepackt und man kann hier keine pauschalen Aussagen machen. In jedem Fall sollte das alles vorher wohlüberlegt sein.

Einzelne Webanwendungen machen i.d.R. keinen Sinn, einzelne Websitesammlungen aber sehr wohl. Jede websitesammlung hat ihre eigenen Berechtigungen und ihre eigenen Daten.

Datenaustausch zwischen Websitesammlungen geht nicht (zumindest nicht ohne Entwicklung). Deshalb hat es manchmal Sinn über die einzelnen Abteilungs-Websitesammlungen hinaus noch weitere Websitesammlungen für bestimmte übergreifende Prozesse anzulegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge

Hallo Andi,

danke für die Antwort. D.h. es macht für mein Anliegen eher Sinn in der Zentraladmin für die Abteilungen eigene Websites anzulegen und so die Orga-Struktur abzubilden. In der Zent-Admin kann ich spezielle Webanwendungsrechte vergeben. Kann ich dies denn auch für Websites übergeordnet tun, so dass ich bestimmten Abteilungen mehr Rechte einräumen kann? - oder muss ich dann wirklich individuell inerhalb der Websites über die Einzelrechteverwaltung Rechte einräumen oder verweigern? In MS Project Server 2007 kann ich Gruppen Rechte zuweisen und dann individuell Rechte an den einzelnen Benutzer verteilen. Ist das denn hier auch möglich. Mir ist das Rechtekonzept noch nicht eingängig?

Gruß Matthias

Top-10-Beitragsschreiber
18.862 Beiträge

Man bestimmt für jede Websitesammlung einen (oder mehrere) Admins. Das muß nicht unbedingt ein IT-ler sein, sondern man kann gerne auch einen PowerUser aus dem entsprechenden Team nehmen. Die IT-ler müssen ja nicht alles übernehmen...

Alle Berechtigungen in den einzelnen Websitesammlungen werden dort gepflegt. Die Sache wird deutlich einfacher, wenn man passende AD-Gruppen zur Verfügung hat. Also ist auch dafür einiges an Planung notwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge

Danke. Ich werde jetzt erstmal mit meinem Kollegen die Möglichkeiten weiter austesten, um für die detaillierte Planung gerüstet zu sein.

Matthias

Ohne Rang
16 Beiträge

Hallo Andi,

noch eine Nachfrage zum Thema Website bzw. Websitesammlung: Gibt es Feature mit dem ich ein Website-Template genieren kann, das ich dann als Vorlage für weitere Websites nur unter neuer URL-Adresse verwenden kann?

Beispiel: Ich lege mir eine Webiste an, die ich dann entsprechend mit Dokumentbibliotheken und Listen, etc. ausstatte und dann diese als Vorlage abspeichere und für neue Webistes dann aufrufen kann, ähnlich der Funktion 'Dokumentbibliothek als Vorlage speichern'?

Gruß Matthias

Top-10-Beitragsschreiber
18.862 Beiträge

Was mit Listen und Bibliotheken geht, geht auch mit Websites: Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Als Vorlage speichern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge

Hallo Andi,

DANKE. Wer liest hat mehr vom Leben ;-)

Matthias

Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS