SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Raumverwaltung für SharePoint

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 18 Antworten | 11 Followers

Ohne Rang
10 Beiträge
JoergKlein erstellt in 24 Jun 2009 7:31

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer Raumplanung, die wir mit SharePoint umsetzen können. Es geht darum ca. 10 Sitzungszimmer inklusive Ressourcen zu verwalten. Der Anwender soll eine entsprechende Anfrage über SharePoint stellen können (mit Angabe von Datum, Personenzahl, Verpfegung usw.) und anschließend erfolgt durch die "Raumverwalter" die Zuweisung eines Raumes.

Darüber hinaus wird dann eine Arbeitsliste benötigt, um an den entsprechenden Daten die Räume entsprechend vorzubereiten und mit Verpfelgung zu "bestücken" und die benötigten Ressourcen (Beamer usw.) zur Verfügung zu stellen.

Wer hat so etwas vielleicht schon einmal umgestzt oder kennt fertige Systeme?

Jörg

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-75-Beitragsschreiber
183 Beiträge

auch wir haben das für eine Hochschule schon einmal umgesetzt. Bei Interesse vermittel ich gerne Kontakt zu dem Kollegen, welcher in dem Projekt die Leitung hatte.

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge

Hi Jörg,

mein  Unternehmen die Nexxt Solutions erstellt seit 14 Jahren Software zur Raumverwaltung. Große Kunden wie die Lufthansa AG, die Bahn AG oder die Telekom AG sowie viele kleinere Kunden verwenden unsere Systeme auf Basis von SharePoint, als Webseite, als Outlook Add-In oder als iPhone App.

Im Vordergrund steht neben der einfachen Buchung eines Raums die Organisation, Abwicklung und Abrechnung der Dienstleistungen über Standorte hinweg. Eine professionelle Raumverwaltung unterstützt zu 20 Prozent einen optimierten Buchungsprozess und zu 80 Prozent die Abwicklung der Dienstleistungen. So kann pro Raum pro Jahr über 5000 Euro eingespart werden. Mehr über die Lösung erfährt man über www.nexxtsolutions.de .

Liebe Grüße

 

Nicolas

Ohne Rang
3 Beiträge

Guten Tag Herr Greth, ich weiß, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber es ist ein Versuch Wert.

Ich suche Ideen/Lösungen für Raumverwaltung mit SharePoint 2013. Es geht mir gar nicht um Buchungen, sondern um Auflistung/Verwaltung der Räume und eine gute Suche für die Benutzer.  Vielleicht haben Sie Lösungen/Tipps/ Ideen diesbezüglich? Danke, Maja

Top-10-Beitragsschreiber
4.613 Beiträge

Hallo Maja,

der Ruf aus der Vergangenheit :-)  - hier im Thread sind ja ein paar Ressourcen aufgeführt - evtl. kannst Du dort mal sehen, ob etwas noch verfügbar ist und für Dich auch passend wäre, z.B. bei Nico Thiemer (datafino gibt es nicht mehr aber Du findest ihn hier https://nicothiemer.de/) oder der RoomManager könnte was sein https://roommanager.com/raumverwaltung/ oder https://www.infowisesolutions.com/solutions/room-and-equipment-reservation  - aber für SharePoint 2013 on premises wird es schwer werden - der Trend geht halt in die Cloud.  Besten Gruß Michael   

 

 

Ohne Rang
3 Beiträge
Seite 2 von 2 (19 Elemente) < Zurück 1 2 | RSS