SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Workflow erstellen mit Foundation

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 21 Antworten | 2 Followers

Top-50-Beitragsschreiber
Beiträge 221
Llorente erstellt: 27 Mrz 2014 13:42

Servus,

ich habe nur nen SharePoint Foundation Server 2013 und möchte mich gerade mit dem Thema Workflow vertraut machen. Leider sieht es für mich so aus als könnte ich mit der Foundation Version keine Workflows mit dem Designer erstellen. Stimmt meine Vermutung und wenn ja, wie erstelle ich dann sonst Workflows??

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.829

Das geht mit Foundation genauso wie mit dem Server, Du hast nur ein paar weniger Workflowaktionen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
Beiträge 221

Okay aber auch mit dem Designer 2013? Den jedes mal wenn ich einen Workflow erstellen will, dann kann ich nur 2010er Workflow auswählen. Und darunter steht: " Die Option für die SharePoint 2013-workflowplattform ist nicht verfügbar, weil der Workflowdienst nicht auf dem Server konfiguriert ist." Aber wie soll ich das beheben?

Top-25-Beitragsschreiber
Beiträge 575

Dafür muss der Workflow Manager installiert sein. Siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj658588%28v=office.15%29.aspx

Da wird allerdings vom SharePoint Server gesprochen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es beim Foundation auch die 2013er WFs gibt oder erst ab der Server Standard Edition.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Top-50-Beitragsschreiber
Beiträge 221

Ja auf dieser Seite war ich vorhin auch aber irgendwie hat das nicht hingehauen! Es muss doch aber eine Möglichkeit geben mit Foundation irgendwie Workflows zu kreieren. Sonst wäre meiner Meinung nach die Foundation Edition überflüssig....

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.829

Der "neue" Workflowmanager funktioniert wirklich nur mit SharePoint Server. Du kannst mit Foundation also nur 2010er Workflows erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
Beiträge 221

Okay! Im Designer steht ja genau das. ich kann nur den 2010 Workflow auswählen... Nur dann kommt die oben genannte Fehlermeldung:" Die Option für die SharePoint 2013-workflowplattform ist nicht verfügbar, weil der Workflowdienst nicht auf dem Server konfiguriert ist."

Muss ich dann den Workflow Manager noch installieren???

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.829

Den Workflow Manager kannst Du wie gesagt nicht installieren. Aber 2010er-Workflows sollten eigentlich out-of-the-box funktionieren, weil die Engine dazu praktisch fest eingebaut ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
Beiträge 221

Tut mir leid aber der Begriff Out of the Box in SharePoint verstehe ich nicht ganz richtig. Sobald ich ja im Designer auf "Listenworkflow" gehe, kommt die oben genannte Fehlermeldung.... Wie kann ich dann einen 2010er workflow erstelllen? Im Browser???

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.829

Out-of-the-box soll einfach heißen, daß dazu nichts besonderes installiert oder konfiguriert werden muß. Es geht "einfach so".

Wann genau kommt welche Fehlermeldung? Wenn Du auf "Neuen Listenworkflow" klickst, öffnet sich ein Fenster, bei dem Du den Workflownamen angeben kannst und auswählen, ob es ein 2010er oder 2013er sein soll. 2013 steht Dir nicht zur Verfügung.

Edit: in SharePoint Designer, nicht im Browser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
Beiträge 221

Wenn ich im Designer auf Listenworkflow gehe, dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich den Namen und die Beschreibung des Workflows angeben kann. Darunter kann ich den Plattformtyp auswählen, bei dem es nur die Möglichkeit "SharePoint 2010 Workflow" zur Auswahl gibt. Nochmals darunter steht noch eine Information: " Die Option für die SharePoint 2013-Workflowplattform ist nicht verfügbar, weil der Workflowdienst nicht auf dem Server konfiguriert ist. Bitte wenden Sie sich an den Serveradministrator"! Wenn ich trotzdem Name und Beschreibung ausfülle und dann den plattformtyp auf "SharePoint Workflow 2010" lasse, lädt er erst Daten vom Server und dann kommt diese Fehlermeldung: "Die Liste der Workflowaktionen auf dem Server verweist auf eine nicht vorhandene Assmebly. Einige Aktionen werden nicht zur Verfügung gestellt. Der starke Name der Assembly lautet Microsoft.SharePoint.workflowActions, Version=15.0.0.0, Culture=neutral,PublicKeyToken=71e9bce111e9429c. Wenden Sie sich an den Serveradministrator, um weitere Informationen zu erhalten"

Puh ich hoffe ich habe das Problem jetzt detailiert erläutert , dass man es versteht ;)

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.829

Danke, so kann man es verstehen :-)

Ich meine mich zu erinnern, diese Meldung auch schon bei Foundation gesehen zu haben. Man kann sie aber ignorieren und trotzdem Workflows erstellen. Es liegt an einem Bug, der die Server-Workflowaktionen (für 2010) zwar anbietet, aber die Assemblies dazu fehlen. Wenn es Dich stört, müßtest Du auf dem Server die entsprechende .actions Datei entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
Beiträge 221

Leider erstellt der Designer dann aber keine Workflow nachdem man das Fenster mit der Fehler Meldung geschlossen hat :( ich hab die Meldung man an unseren Admin weitergegeben! Hoffe er kann es nächste Woche klären. Schönes Wochenende!

Ohne Rang
Beiträge 11

Hallo Andi,

ich bin recht neu hier im Forum und habe nach dem Thema gesucht was bereits schon einmal diskutiert wurde.
Ich habe eine Umgebung SharePoint 2013 Foundation und habe mit hilfe des SharePoint Designers einen einfachen Listen-Workflow erstellt.
Beim erstellen, speichern und veröffentliches des WF werden keine Fehler erzeugt.

Der WF macht folgendes . Ich habe zwei Listen. Die erste Liste ist eine Stammdatenliste, in der ich einmalig Daten erfasse. Die zwei Liste ist eine Statusliste in der ich zyklisch den Status erfasse. Drei Feleder bzw. deren Inhalt soll an die Stammdatenliste per WF übergeben werden. Leider funktioniert das nicht. Festgestellt habe ich, dass keine Workflow Services laufen, die ich doch dafür benötige, oder?

Bisher habe ich versucht den Workflow Manager 1.0 zu installieren. einmal über den Web Installer und über die sogenannte Offline nstallation. Bei beiden Methoden werden die gleichen Fehler erzeugt. Es hängt am Windows Azrue Pack ServiceBus 1.1.

Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende.

Gruß Oliver

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 18.829

Du kannst die Versuche einstellen. Bei Foundation funktionieren nur die 2010er Workflows, aber nicht die neuen 2013er. Dazu braucht es den SharePoint Server. Du kannst aber ohne weiteres die 2010er verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 2 (22 Elemente) 1 2 Weiter > | RSS