SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Farbe für bedingte Formatierung aus Spalte lesen

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 4 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
12 Beiträge
Clouseau erstellt in 7 Apr 2016 0:17

Hallo,

also ich habe eine Liste mit z.B. Mitarbeitern. Diese sollen jeweils einer Abteilung zugeordnet werden können. Die Abteilungen sind in einer extra Liste, die ich als Nachschlagespalte eingebunden habe.

In der Liste der Abteilungen gibt es noch eine Spalte Abteilungsfarbe, die ich als zusätzliche Spalte mit der Nachschlagespalte in meine Mitarbeiterliste eingebunden habe.

Über den SharepointDesigner kann ich nun eine bedingte Formatierung anlegen, die etwa lautet, wenn Abteilung = Lager, dann Background-Color = blue. Soweit so gut. Aber das ist ja fest vercoded!

<xsl:if test="normalize-space($thisNode/@Abteilung) = 'Lager'" ddwrt:cf_explicit="1" xmlns:ddwrt="http://schemas.microsoft.com/WebParts/v2/DataView/runtime">background-color: blue;</xsl:if>

Wie könnte ich aber nun die Farbe stattdessen aus der Spalte Abteilungsfarbe lesen?
So funktioniert es jedenfalls nicht:

<xsl:if test="1 = 1" >background-color: "$thisNode/@Abteilungsfarbe" ;</xsl:if>

Sorry, bin Anfänger mit SharePoint und XSL. Habe mir das nur so zusammengereimt.
Bin sicher, ihr habt eine einfache Lösung dafür. Danke schon mal im voraus.

Beantwortet Geprüfte Antwort

Ohne Rang
12 Beiträge

Das hat mir leider nicht geholfen.

Aber nachdem ich mir hier   https://wiki.selfhtml.org/wiki/XML/XSL/XSLT/Sprachelemente#xsl:value-of_.28Wert_ausgeben.29

die XSL-Syntax etwas durchgelesen habe, bin ich von alleine drauf gekommen:

Statt dem Farbcode
         background-color: red
muß ich also 
         background-color: <xsl:value-of select="$thisNode/@Abteilungsfarbe" />
schreiben.

Bingo!

Alle Antworten

Top-50-Beitragsschreiber
234 Beiträge

Hi,

wo soll dann die Abteilungsfarbe angezeigt werden?

Oder für was ist diese gedacht?

 

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Top-10-Beitragsschreiber
19.151 Beiträge

Ich weiß gerade auch nicht auswendig, wie diese Zusatzspalten zu den Nachschlagespalten adressiert werden, aber schau mal bei <Query> in den <ViewFields> nach dem Namen. Damit solltest Du dann drankommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge

Das hat mir leider nicht geholfen.

Aber nachdem ich mir hier   https://wiki.selfhtml.org/wiki/XML/XSL/XSLT/Sprachelemente#xsl:value-of_.28Wert_ausgeben.29

die XSL-Syntax etwas durchgelesen habe, bin ich von alleine drauf gekommen:

Statt dem Farbcode
         background-color: red
muß ich also 
         background-color: <xsl:value-of select="$thisNode/@Abteilungsfarbe" />
schreiben.

Bingo!

Top-10-Beitragsschreiber
19.151 Beiträge

Ach so, sorry. Ich wußte nicht, daß Dein Problem die xsl-Syntax ist

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS