SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Teamwebsite - Aussehen und Funktionen plötzlich geändert

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 9 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
5 Beiträge
Bommel1515 erstellt in 17 Apr 2017 21:17

Hallo,

ich bin neu hier und was SharePoint betrifft noch ein ziemlicher Anfänger. Als habt ein bischen Nachsicht mit mir. Folgendes Problem: 

Wir verwenden in unserem Unternehmen eine Teamwebsite, welche in Sharepoint online erstellt wurde. Um das Design zu verbessern habe ich nun vor einigen Tagen unter Websiteeinstellungen - Websitefeatures verwalten)  den Punkt "SharePoint Server Veröffentlichungen" aktiviert, was aber wohl keine gute Idee war. 

Denn hiernach änderte sich nicht nur das komplette Untermenü unter "Websiteeinstellungen" (bspw. erscheint jetzt der Punkt "Entwurfs-Manager", "Gerätekanäle" usw und auch die Menüansichten sind anders. Vor allem aber sind nun viele Links auf der Teamwebsite einfach verschwunden. Wird hatten diese in Drop-Down-Menüs auf 3 Ebenen, d. h. Überpunkt - Unterpunkt - Unterpunkt (es geht jeweils ein neues Drop-Down-Menü auf) angelegt. Nun existieren nur noch zwei Ebenen (d. h. Überpunkt - Unterpunkt) und alle anderen Links sind einfach verschwunden.

Zuvor habe ich einfach auf  "Link bearbeiten" geklickt und die so erstellten Links dann einfach in das entsprechende Untermenü gezogen. Doch ist dies nun nicht mehr möglich bzw. nur noch auf 2 Ebenen. Zudem kommt nun jedesmal wenn ich auf diese Weise Links anlege und dann Speichern klicke eine Fehlermeldung (" Es gab Problem. Möglicherweise wurden einige Ihrer Änderungen gespeichert. Access is denied. (Exception from HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED)))") 

Wie gesagt, auser den Punkt "SharePoint Server Veröffentlichungen" aktivieren, habe ich nichts geändert. (zumindest nicht bewusst) Ich habe es bereits mit einer Zurücksetzung der Website auf eine frühere Version probiert, allerdings hat dies nichts geändert. 

Meine Frage ist nun: Wie kann ich den vorherigen Zustand (d. h. die vorherige Bearbeitungweise) wiederherstellen, so dass ich wieder 3 Ebenen an Drop-Down-Menüs erstellen kann, keine Fehler beim Speichern kommen, usw. 

Ist es im schlimmstenfall möglich, die Website ganz neu aufzusetzen - d. h.: könnte ich notfalls schlicht eine neue Seite (welche dann wieder die Funktionen der alten Website hat, so wie sie vor der Aktivierung waren) erstellen und wie mache ich dies genau. 

Ist mir wirklich wichtig - da bei uns in der Firma bestimmt schon morgen einige Probleme wegen der geänderten Teamwebsite auftauchen werden. 

Danke schonmal. 

Gruß

bommel1515

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.371 Beiträge

Bommel1515:
den Punkt "SharePoint Server Veröffentlichungen" aktiviert

Genau das war der Auslöser. Leider ist das nicht nur ein Feature, wie die anderen, sondern es verursacht massive Veränderungen. Man sollte das niemals "einfach so" aktivieren.

Man sollte es auch niemals wieder deaktivieren. Erstens macht das nicht wirklich alles rückgängig und zweitens kann man es dann nie wieder aktivieren.

Wenn Euch das wirklich so wichtig ist, dann lege eine neue Websitesammlung an und migriere die bestehenden Inhalte. Allerdings gehen dabei die Versionen und die Erstellt/Geändert-Informationen verloren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Ich verstehe - (hätte ja auch mal irgendwo stehen können, dass das massive Änderungen zur Folge hat).

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich diese Änderungen an den Einstellungen (für diese Website) nicht mehr rückgängig machen kann?

Wie lege ich eine neue Website an und wie migriere ich dann die INhalte der bestehenden Teamwebsite in die neue Website?

Danke schonmal. 

Gruß

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.371 Beiträge

Bommel1515:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich diese Änderungen an den Einstellungen (für diese Website) nicht mehr rückgängig machen kann?

Ja richtig verstanden und nein kann man nicht (vollständig) rückgängig machen.

Bommel1515:
Wie lege ich eine neue Website an

Du brauchst eine ganze Websitesammlung. Da Du nicht weißt, wie das geht, nehme ich an, daß Du auch nicht die Berechtigung dazu hast. D.h. Du mußt Dich an einen Admin wenden.

Bommel1515:
wie migriere ich dann die INhalte der bestehenden Teamwebsite in die neue Website?

Dateien kann man im Windows Explorer per Drag&Drop kopieren. Daten und auch Metadaten der Dateien kann man per Copy&Paste in  Quick Edit kopieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Hey,

ich brauche eigentlich nur eine neue Website, die dann als Teamwebsite benutzt wird - Die Berechtigung hierfür müsste ich haben bzw. kann sie mir beschaffen. Kannst du mir eine kurze Anleitung geben, wie man diese neue Website anlegt (gerne auch per Email etc.) und wie man dann die Links etc. kopiert. 

Wäre echt super - denn wie du gemerkt hast, bin ich kein Experte auf dem Gebiet!

Wie gesagt, ich will eigentlich nur, dass die Website wieder so aussieht und die Funktionen hat wie vorher!

Danke schonmal und 

Gruß

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.371 Beiträge

Das hängt hauptsächlich davon ab, welches Feature Du genau aktiviert hast. Es gibt das Veröffentlichungs-Feature für die Websitesammlung und für die Website. Ersteres "versaut" auch die ganze Websitesammlung und dann hilft Dir auch eine neue Website nicht weiter.

Du weißt, wie eine Websitesammlung aufgebaut ist? Es gibt immer eine Root-Website (z.B. unter sites/mysite). Diese kann beliebig viele Unterwebsites haben (z.B. sites/mysite/sub1, sites/mysite/sub2, usw.). Jede dieser Unterwebsites kann wiederum beliebig viele Unterwebsites haben...

Du brauchst also eine geeignete Stelle für Deine neue Website. Allerdings vermute ich, daß bei Euch die Root-Website versaut ist.

Wie auch immer. Zum Erstellen einer neuen Website klicke auf das Zahnrad rechts oben und dort im Menü dann auf Websiteinhalte. Ganz unten auf der Seite findest Du alle eventuell vorhandenen Unterwebsites und den Link um eine neue zu erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Ok.

Ich habe jetzt eine Website (nicht Unterwebsite) angelegt, finde diese aber leider nicht :-(

Gibt es denn auch die Möglichkeit eine neue Root-Website zu erstellen.

Bei uns im Unternehmen ist es so, dass die Teamwebsite über ein Logo im Office-365-Schriftzug angeklickt wird. Ich hatte jetzt gedacht, man könnte eine neue Seite anlegen, auf diese die alten Inhalte transferieren. Den Pfad hinter dem Logo im Office-365-Schriftzug ändern und alles ist wie vorher, oder?

Gruß

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.371 Beiträge

Ach so, Ihr seid in Office 365. Du schreibst hier im 2016er-Forum, das ist was anderes.

Aber egal, grundsätzlich kann man das schon wie von Dir beschrieben machen, aber Du brauchst definitiv einen Admin dazu. Eine neue Root-Website kann man nur implizit anlegen, indem man eine neue Websitesammlung anlegt und das kann nur ein Admin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Ok.

Berechtigungen sind kein Problem - bin sowohl bei der Teamwebsite als auch bei Office-365 Admin. 

Wenn man es so wie oben beschrieben macht, wie lege ich dann die neue Website(sammlung) an und wie transferiere ich dann die Inhalte? Kannst du mir da eine Beschreibung dafür geben?

Danke und Gruß

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.371 Beiträge

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten (eher denjenigen, die solche Entscheidungen fällen), aber ein Office365-Admin sollte sowas wissen.

Websitesammlungen kann man über das Admin-Center anlegen. Links oben im Office365-Menü "Administration" und dort dann SharePoint Administration. Wie man die Inhalte kopieren kann, habe ich ja oben schon erklärt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (10 Elemente) | RSS