SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Workflowstart mit Formular funktioniert mit IE11 nicht mehr

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Beiträge 7
Tmueller05 erstellt: 29 Mai 2017 11:42

Hallo,

seit 2-3 Wochen funktioniert bei einer bestimmten Liste der Workflowstart mit Formular nicht mehr. Mit (manuellem) Aufruf des Formulars wird im Browser zwar eine neue Lasche mit einem entsprechendem Link erzeugt - auf der Lasche erscheint aber lediglich ein "\".

Bei anderen Listen funktionieren ähnliche Workflows im gleichen Browser einwandfrei - also kann es nicht an den Browsereinstellungen liegen.

Verhalten konnte bisher auch nur mit IE11 festgestellt werden - bei anderen Browsern funktionieren die Workflows problemlos. 

Auch eine neue Veröffentlichung des Workflows hat nichts gebracht. 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und vg

Thomas

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.028

Was ist das für ein Formular und wie gelangt man dorthin?

Wenn dasselbe in anderen Browsern funktioniert, muß es aber am Browser liegen. Schon mal mit derselben Konstellation auf einer anderen Maschine versucht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 7

Die betreffende Liste hat Workflows, die automatisch starten (und auch tadellos funktionieren) und welche, die manuell gestartet werden. Die, die manuell zu starten sind, benötigen Parameter zum Start (Stichwort Initiierungsformularparameter im SharePoint Designer), die normalerweise in einer eigenen Browserlasche erfassbar sind. Im vorliegenden Fall leider nicht, da das manuelle Anstarten des Workflows nur eine leere Browserlasche mit einem Backslash drauf erzeugt.

Bei anderen Listen funktionieren sowohl die manuellen wie auch die maschinellen Workflows einwandfrei - bei gleichem Browser.

Andere Maschine nutzen ist schwierig, da wir hier von SharepointOnline im Rahmen des Office365-Pakets reden.

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.028

Und wie genau gelangst Du auf das Formular? Das ist extrem wichtig, weil sich die URL bei jedem Veröffentlichen ändert.

Und Ihr werdet doch noch mehr Maschinen mit derselben Konfiguration haben? Nur damit man testen kann, ob man damit auf das Formular kommt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
Beiträge 7

Hallo,

wir sind in der Cloud, da kann ich nicht auf verschiedenen Maschinen testen.

Aber die andere Frage war zielführend: den Aufruf der Workflows habe ich im SPD über "Benutzerdefinierte Aktionen" einmal ins Menüband (bei den Quick Steps) und dann noch ins Menü "Listenelement" eingebunden.

Ich hab dann testweise mal einen neuen WF erstellt und auf die gleiche Art und Weise eingebunden. Nachdem das funktionierte, habe ich die bestehenden Verknüpfungen gelöscht und neu angelegt und siehe da, es erscheinen nun wieder die Formulare zur Erfassung der Workflowinitiierungsparameter und nicht mehr der hässliche Backslash.

Danke für den Tipp!

Gruß

Thomas

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 18.028

OK, das eigentliche Problem ist dann ja gelöst. Bleibt aber das Problem, daß man es beim Veröffentlichen einer neuen Version immer wieder vergißt. Geht mir jedenfalls dauern so...

Tmueller05:
wir sind in der Cloud, da kann ich nicht auf verschiedenen Maschinen testen.

Ich meinte ja nicht verschiedene SharePoints, sondern verschiedene Clients. Ich wollte damit herausfinden, ob es an irgend einer Konstellation im Browser handelt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS