SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Sharepoint online, Link auf interne Datei

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 2 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 4
Schonha erstellt: 19 Jun 2017 13:44

Hallo Community,

Wir haben SharePoint Online. Ich habe hier diverse Webseiten erstellt, und würde gerne über einen Hyperlink eine Datei in unserem Internen Netzwerk (auf Fileserver) ausführen. Kann mir jemand sagen ob das by Design nicht funktioniert. Liegt es daran das ich versuche eine *.exe Datei auszuführen.

Danke für eine Info.

 

Gruß Michael

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 567

Bei solchen Geschichten macht häufig schon der Browser dicht. Aus "\\FILESERVER\PATH\FILE" wird dann ganz schnell "\\\FILESEVER\...". Erschwerend kommt hinzu, dass der Link von Usern, die außerhalb des Firmennetzwerks sind, nicht aufrufbar ist (wie auch? Ist ja kein öffentlicher Server. Maximal Full-VPN oder DirectAccess könnte Abhilfe schaffen).

Zumindest die unschöne Geschichte mit \\\ statt \\ könnte man umgehen, indem man auf einen Fileserver mit Weboberfläche setzt und diese einem einen Link bereitstellt. Etwa https://IP-DES-FILESERVERS\ORDNER\DATEI

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
Beiträge 4

Ich habe die Lösung gefunden, man muß im Internet Explorer einfach die Site von SharePoint Online in die Trusted Zone aufnehmen, und schon geht es.

Am Besten konfiguriert man das über eine GPO unter:

User Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Internet Explorer\Internet Control Panel\Security Page

Im Reiter Site to Assignment List fügt man die entsprechende SharePoint Online Seite ein und gibt den Level 2 an

Bedeutung der Levels: 

"Trusted Sites Zone "

1. Intranet zone
2. Trusted Sites zone 
3. Internet zone 
4. Restricted Sites zone

Gruß Michael

 

 

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS