SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Excel Dokument läßt sich im Client nicht öffnen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 4 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Männlich
10 Beiträge
Renninghoff erstellt in 9 Nov 2017 15:11

Hallo,

ich habe gerade ein Dokumentenproblem und finde gerade nicht die Ursache. Aber alles der Reihe nach!

Ich habe ein Dokument - in diesem Fall ein Excel Dokument, welches in einer Bibliothek liegt, auf die der User keine Berechtigung hat. Auch auf der Webseitsammlung ist er nicht berechtigt. Nun gebe ich dem Benutzer auf das Dokument eine Bearbeitungsfreigabe.
Über den versandten Link kann der Benutzer das Dokument in Office Online sehen und auch bearbeiten. Klickt er aber auf in Excel bearbeiten öffnet sich Excel und er bekommt ein Windows Anmeldefenster. Er kann seine Benutzerkennung so Häufig er will eingeben, er erhält keine Genehmigung das Dokument zu bearbeiten. Auch der Aufruf des Dokuments unter öffnen und der direkten URL Eingabe führt zu keinem Erfolg.

Meine Vermutung ist, dass der Client keine Berechtigung findet, aber warum?

Hat einer einen Lösungsansatz?

Mit freundlichem Gruß und schon mal ein Danke

Uwe

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.370 Beiträge

Dafür gibt es keine Lösung, d.h. es ist einfach by design so. Microsoft könnte höchstens irgendwann mal den "In Excel öffnen" Link entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge

Hi,

Vorweg, ich gehe davon aus, du hast über SharePoint berechtigt, nicht das Berechtigungsgedöns von Excel selbst? Wenn ja, dann wundert mich das, bei uns funktioniert das mit einzelne Berechtigungen ohne Probleme mit Excel zu öffnen, weltweit. Ich würde mal die standardmäßigen Security Settings für SharePoint auf dem Client testen, Trusted Zone etc. bzw. die GPO ansehen. Kann auch am Browser liegen, IE 11 funzt bei uns.

Funktionieren denn andere Exceldokumente mit dem "in Excel öffnen" Link?

Grüße, Michael

Ohne Rang
Männlich
10 Beiträge

Guten Morgen Michael,

generell funktioniert das mit dem "Öffnen mit Excel" für Benutzer, die auf der Websitesammlung schon berechtigt sind, nur halt nicht für Benutzer die nur für das einzelne Dokument berechtigt wurden. Den IE kann ich eigentlich ausschließen, da das Berechtigungsproblem auch auftritt, wenn ich Excel geöffnet habe und dann bei "Öffnen" die URL des Dokuments (https.//xyz.unternehmen.de/Bibliothek/test.xlsx) eingebe.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.370 Beiträge

In diesem speziellen Fall werden ja nicht wirklich Berechtigungen in SharePoint gesetzt, sondern die Berechtigung steckt quasi im Link und genau deshalb geht da auch nicht mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS