SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Person oder Gruppenfeld in Formular falsch angezeigt

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
14 Beiträge
AlexHowser erstellt in 17 Jan 2018 14:50

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei einem meiner SharePoint Formulare:

 

  • Ein Person oder Gruppenfeld wird sehr verzerrt dargestellt und hat keine Funktion (siehe Screenshot)
  • Das ändert sich auch nicht wenn ich das Formular neu erstelle

Kennt jemand das Problem, bzw gibt es einen einfachen weg dies zu beheben?

Gruß,
Alex

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.463 Beiträge

Ist das ein normales Listenformular, also das HTML einer aspx-Seite? Oder was meinst Du mit "habe ich neu erstellt"? Falls es HTML ist, kann das nur an fehlerhaftem CSS liegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge

Hallo Andi!

Danke für die schnelle Antwort!

Habe das Formular mehrfach über den SP Designer neu erzeugt und immer mit dem selben Ergebnis. Leider ist das letzte Feld immer verzogen. Wie erwähnt funktionieren andere Person oder Gruppen Felder einwandfrei .. 

Code zum Field sieht folgendermaßen aus: 

<SharePoint:FormField runat="server" id="ff59{$Pos}" ControlMode="New" FieldName="Verantwortlicher" __designer:bind="{ddwrt:DataBind('i',concat('ff59',$Pos),'Value','ValueChanged','ID',ddwrt:EscapeDelims(string(@ID)),'@Verantwortlicher')}"/>

<SharePoint:FieldDescription runat="server" id="ff59description{$Pos}" FieldName="Verantwortlicher" ControlMode="New"/>

Gruß,

Alex

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.463 Beiträge

AlexHowser:
Habe das Formular mehrfach über den SP Designer neu erzeugt

Mir ist bewußt, daß es manchmal die einzige Möglichkeit ist, aber ist das in dem Fall wirklich notwendig? Man sollte darauf verzichten, wenn es irgendwie geht. Das endet immer mit irgendwelchen Problemen...

Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben: schaue das fertige Formular im Browser an. Also das erzeugte HTML, nicht den geposteten Codeausschnitt im SPD. Vergleiche das gerenderte HTML mit dem, was in einem Standard-Formular erzeugt wird und finde den Unterschied. Kann ziemlich aufwendig werden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge

Oje das klingt nicht sehr beruhigend.. :( 

Eine Frage noch: Sollte ich eine Abweichung finden, wie gehe ich dann weiter vor? Der Code ist ja automatisch generiert also kann ich ihn auch nicht händisch verändern oder?

EDIT:

Habe nun ein funktionierendes Personenfeld mit dem codeausschnitt im Gerenderten Formular verglichen (NP++ und Compare)

Leider bis auf IDs und Namen alles Ident :(

LG

Alex

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.463 Beiträge

Über die in die meisten Browser eingebauten Entwicklertools kann man herausfinden, warum ein Element aussieht wie es aussieht. D.h. man kann wirklich sehr genau herausfinden, welchen Style es zusätzlich braucht (oder welcher zuviel ist) und das dann einfach ergänzen. Leider ist das gerade bei Personenfeldern nicht ganz einfach, weil sie aus sehr vielen Einzelteilen bestehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS