SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Problem mit der Zentraladministration nach der Installation

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
2 Beiträge
Gaby erstellt in 3 Mai 2018 7:18

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrfach versucht SharePoint zu installieren. Leider führte es immer zum gleichen Ergebnis. Bereits beim ersten Aufruf der Zentraladministration fehlte der Inhalt im oberen Bereich der Seite. Rufe ich einen Menüpunkt auf, z.B. Webanwendungsverwaltung, sind die Menüpunkte ausgegraut.

Hier 2 Bilder, die diese Situation zeigen.

https://www.dropbox.com/s/t471238mf8v5le7/Zentraladministration01.PNG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/pmuh8xy35zcytzy/Zentraladministration02.PNG?dl=0

Was bei mir immer vor der Installation vorhanden war, ist ein Domaincontroller (Windows Server 2016 - läuft auf einer virtuellen Maschine). Bei meinem letzen Versuch habe ich auf einer anderen virtuellen Maschine den SQL-Server 2014 installiert und auf einem Windows 2012 r2 Server den SharePoint 2016 (nicht virtualisiert - Installationstyp Benutzerdefiniert). Die Server selbst laufen fehlerfrei. Das Problem hatte ich auch bei dem Versuch SharePoint 2013 zu installieren, wobei ich in dem Fall die Datenbank auf dem gleichen Server installiert hatte.  

Ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand von Euch dieses Problem kennt und eine Lösung für mich hat. 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.604 Beiträge

Das riecht ein bißchen nach einem Berechtigungsproblem. Offenbar fehlen da irgendwelche CSS oder JS-Dateien bzw. sie sind nicht aufrufbar. Hat der Account, mit dem das installiert wurde, lokale Adminrechte? Und versuche mal einfach den Browser als Administrator zu starten - manchmal hilft das

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge

Ich habe auch an ein Berechtigungsproblem gedacht. Die Installation habe ich mit einem Domänenbenutzer vorgenommen, der lokale Administrator-Rechte auf dem Server für SharePoint besitzt. Auch das Starten der Zentraladministration als Admin hat keinen Erfolg gebracht. 

Gibt es noch weitere Stellen für Berechtigungen, die ich jetzt nach der Installation noch prüfen kann?

Kann man vielleicht im IIS oder auf der Datenbank noch etwas anpassen?

 

Top-25-Beitragsschreiber
396 Beiträge

Wenn das jetzt schon mehrfach aufgetreten ist, hast Du irgendwo ein grundsätzliches Problem beim Erstellen der Farm. Prüf mal den ganzen Ablauf der Konfiguration.

Ansonsten:

Könntest Du mal noch den Kombatibilitätsmodus des Browsers aktivieren, auch wenn das bei der CA ungewöhnlich wäre.

Sind  Install- und Farmaccount getrennt oder ist das ein Account. Wenn getrennt haben die beide das Problem?

Wie hast du die Farm erstellt? Manuell? Script? Konfig-Wizard? Eventuell wurde nicht alles korrekt initialisiert?

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/sharepoint-server/initialize-spresourcesecurity?view=sharepoint-ps

Eventuell nochmal den PSConfig laufen lassen?

 

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS