SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Spalten aus- und einblenden in Listen-Formular

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 1 Follower

Ohne Rang
28 Beiträge
Therese erstellt in 20 Sep 2018 14:30

Hallo Zusammen,

ich habe eine Liste, wo normale Nutzer einen Eintrag erstellen sollen (Formular per Dialogfenster). Dieser Eintrag soll dann vom Helpdesk geprüft und "freigegeben" werden über ein Feld "Genehmigt?" (auswahl - ja, nein, offen).

Ich habe dem Helpdesk ein Dashboard angelegt und die notwendigen Listen verbunden, so dass die Kollegen per "Bearbeiten" Button in den Datensatz rein gehen können. Das Feld "Genehmigt?" will ich für den Nutzer aber ausblenden, damit der es nicht auf Ja setzt. Ich habe zwar eine Info hinterlegt, dass nur der HD das ausfüllen soll, aber man kennt ja seine Nutzer ... wenn der HD nun den Eintrag auf Genehmigt * setzen soll, müsste er die ganze Liste aufmachen, jeder Kollege mit seiner persönlichen "Alle" Ansicht den neuen Eintrag suchen und dann das Feld setzen. Geht das auch charmanter?

Liebe Grüße

Therese

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.829 Beiträge

Das geht, wenn Du mit zwei Inhaltstypen arbeitest und nur der zweite diese Spalte hat. Die User legen weiterhin wie gehabt die Elemente mit dem Standardinhaltstyp (ohne das Feld) an. Dann schalten die Helpdesk-Mitarbeiter den Inhaltstyp um und haben dann diese zusätzliche Spalte zur Verfügung. Noch komfortabler wird es, wenn der Inhaltstyp von einem Workflow umgeschaltet wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS