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Übergreifende Listeneinträge

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Ohne Rang
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Marcel faces erstellt: 15 Jan 2019 12:13

Hallo zusammen,

wir haben O365 und nutzen dort SPO. Es gibt eine Firmenwebseite "firmaxyz.sharepoint.com" sowie mehrere Office365-Gruppen die ja beim anlegen auch eine eigene Site bekommen, hier z.B. firmaxyz.sharepoint.com/sites/projekt oder firmaxyz.sharepoint.com/sites/Lager.

Jeder dieser Gruppen hat Listen, z.B. eine Geräteliste in "Lager", oder eine Einsatzplanungsliste in "Projekt".

Nun soll es Listen geben, die übergreifend geführt werden und deren Informationen als Nachschlagespalten in den anderen Listen eingebunden werden sollen, z.B. eine Liste "Lieferanten", deren Namesspalte sowohl in der "Lager-Gruppe"-Liste Geräte als auch in der "Projekt-Gruppe"-Liste Einsatzplanung auswählbar sein sollen.

Wenn ich diese Lieferanten-Liste allerdings in der Firmenwebseite anlege, dann bekomme ich die Spalten nicht in die Listen der Gruppenseiten. Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Vielen Dank schonmal!

LG,

Mars

Top-10-Beitragsschreiber
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Für die Anzeige von Daten aus allen möglichen Sites kann man die Suche verwenden. Einfach irgendwo ein Suchergebniswebpart einfügen und so konfigurieren, daß es das gewünschte anzeigt. Die Darstellung der Suchergebnisse kann man über sog. Search Display Templates anpassen.

Für die übergreifenden Spalten kann man Managed Metadata Spalten verwenden. Dahinter steckt ein globaler sog. Term Store, in dem man z.B. alle Liferanten pflegen kann. Man kann dann in jeder beliebigen Liste aus dem selben Pool an Lieferanten wählen. Und mit dem Suchansatz von oben, kann man dann im ganzen System alles zu einem bestimmten Lieferanten suchen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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Ohne Rang
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Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Ich wollte dir dazu mal eine Übersicht schicken, aber leider kann man hier in seinem Profil wohl keine Bilder mehr hinzufügen (oder das geht nur noch für "alte" Benutzer, ich bin ja erst seit ein paar Monaten dabei).

Managed Data Spalten nutze ich schon an anderen Stellen, das Problem bei dieser Lösung ist aber: Wenn ich z.B. einen Term Store Lieferanten anlege und da alle reinschreibe, dann bräuchte ich trotzdem noch eine Liste, in denen dann zusätzliche Spalten enthalten sind wie Adresse, ASP, Konditionen usw.. Sinnvollerweise ist dann in der Spalte die Titelspalte der Firmenname - den bekomme ich da aber nicht rein, weil die Titelspalte nur eine Textspalte sein kann. Wenn ich die Titelspalte nun ausblende, dann zeigt die Suche später als Suchergebnis nur "disporm.aspx" an.

Ähhhm, jetzt kam mir selbst beim Schreiben eine Idee: Wenn ich die Titelspalte zwar ausblende, aber als Standardwert "Lieferanten" eintrage, dann sehe ich in den Suchergebnissen ja als Überschrift immerhin "Lieferanten" und darunter wird ja der entsprechende Satz angezeigt... Ist das ein Ansatz, oder übersehe ich was?

LG, Marcel

Top-10-Beitragsschreiber
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Das kann eine einfache Lösung sein. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man die Anzeige der Suchergebnisse mehr oder weniger einfach anpassen und damit sowieso darstellen was man möchte (und wie man möchte).

Viele Grüße
Andi
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