SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

E-Mail Benachrichtigung beim Hinzufügen eines neuen Mitglieds

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 7 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
12 Beiträge
Eastanbul erstellt in 1 Mrz 2019 10:43

Hallo zusammen, 

kurz zu meinem Problem: Beim Hinzufügen eines neuen Users in eine Gruppe (egal welche), bekomme ich ebenfalls eine Mail. Habe mal ein Screenshot angehängt.

https://w1.minpic.de/i/77jq/11hb3e 

Ich bin, warum auch immer, im Cc und die Mail kommt auch von mir.

Wie kann ich das abschalten? Bei über 300 Benutzern und 5 Gruppen ist das nicht zu tragen.

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge

Keiner eine Idee? :(

Top-50-Beitragsschreiber
222 Beiträge

Hi,

kann es sein, das der Workflow jedes mal die gesamten User informiert? Oder ist eine Benachrichtigung auf der Liste aktiv? Bist du der Absender?

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
12 Beiträge

Hallo, 

ja, ich bin der Absender. Muss ich was ändern? Ist da was falsch gelaufen?

Danke und viele Grüße

Top-50-Beitragsschreiber
222 Beiträge

Moin,

es scheint so, das der Workflow bei jeder Änderung gestartet wird. Da du im CC stehst, wirst du jedes mal eine Mail bekommen. Mittels einem Event Receiver kannst du das Problem lösen. Wie seiht es bei den anderen Personen in der Mail aus? Bekommen die auch immer eine Mail, wenn eine Person hinzugefügt wurde?

Eventuell hilft bei dem Workflow auch ein zusätzliches Feld, in dem du die neuen Personen einträgst, die dann benachrichtigt werden. Aber dazu kenne ich den Workflow nicht.

Beste Grüße

Tom

Ohne Rang
12 Beiträge

Hi, 

kannst du mir bitte mal genauer erklären, wie das mit dem Event Receiver funktioniert? Da ich aktuell der einzige Administrator bin, kann ich bis dato noch nicht sagen, ob das Problem auch bei anderen auftritt oder auftreten wird. Morgen kann ich dir aber genaueres dazu sagen :)

Wie bearbeite ich denn die Workflows?

Sorry, bin noch Laie, was SharePoint angeht.

Viele Grüße

Top-50-Beitragsschreiber
222 Beiträge

Moin,

für einen Event Receiver brauchst du auch eine Entwicklungsumgebung mit Visual Studio. Für den Workflow brauchst du den SharePoint Designer. Den kannst du dir von Microsoft herunterladen. Das Ding ist kostenlos. Achte darauf, welche Office Version (32 oder 64Bit) installiert ist, sprich bei 32 Bit auch die 32 Bit Variante herunterladen. Wenn du soweit bist, melde dich noch mal.

Beste Grüße

Tom

Seite 1 von 1 (8 Elemente) | RSS