SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Aktualisierung von Listeneinträgen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 1 Antwort | 0 Followers

Ohne Rang
2 Beiträge
Romy.Bee erstellt in 25 Jun 2019 16:33

Hallo SharePointCommunity,

ich habe zurzeit 2 Listen in SharePoint mit der gleichen Spalte. Die Hauptliste soll nun die Eingaben automatisch aus der Nebenliste übernehmen. Dies betrifft später mehrere Spalten. Zum Testen habe ich zurzeit nur eine entsprechende Spalte "Ergebnis" angelegt.

Mein bisheriger Lösungsansatz:

In der Hauptliste wurde die Spalte "Ergebnis" (Text) in Infopath mit einem berechneten Wert hinterlegt, der den Titel vergleicht und anhand dessen den Spaltenwert "Ergebnis" aus der Nebenliste abruft.

Problem:

Wenn ich nun einen Eintrag in der Nebenliste anlege, wird jedoch die Spalte "Ergebnis" in der Hauptliste nicht aktualisiert. Der Wert wird erst angezeigt, wenn der Listeneintrag editiert und wieder neu gespeichert wird. Diese Lösung erscheint mir unzweckmäßig für den Endanwender.

Wie kann ich erreichen, dass bei Speicherung eines neuen Listeneintrages in der Nebenliste, automatisch die Hauptliste aktualisiert wird?

LG Romy

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.988 Beiträge

Besteht denn eine 1:1-Beziehung zwischen den Listen, d.h. gibt es zu jedem Eintrag in Liste 1 maximal einen Eintrag in Liste 2? Dann stellt sich die Frage, warum es überhaupt zwei Listen sind.

Oder besteht eine 1:n-Beziehung, d.h. zu jedem Eintrag in Liste 1 kann es 0 bis n Einträge in Liste 2 geben. Dann solltest Du Liste 2 eine Nachschlagespalte auf Liste 1 geben und damit die zusammengehörenden Einträge verbinden. Bei Liste 1 kannst Du dann die Seite bearbeiten und über Einfügen - Verbundene Elemente die zugehörigen Einträge aus Liste 2 anzeigen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS