SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Automatisches Hinterlegen von Bilddaten bei Upload in Sharepoint

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 0 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
Beiträge 1
Martina erstellt: 26 Jun 2019 14:57

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem:

Meine Firma stellt gerade auf Sharepoint um. Wir haben in der Presseabteilung ein sehr umfangreiches Bildarchiv mit mehreren 1000 Bildern, das ich ins Sharepoint umziehen soll.

Ich habe mal zum Testen eine Bildbibliothek und alternativ eine Objektbibliothek angelegt und testweise Bilder hochgeladen.

Hinter einem Bild liegen ja Bilddaten, die bei einer Aufnahme mitgespeichert werden (Bildname, Aufnahmedatum, Bildgröße, mit welcher Kamera augenommen wurde, GPS-Details, etc.) Das sind die sogenannten EXIF-Daten. Beim Hochladen ins Sharepoint wird aber lediglich der Bildname und die Bild-Abmessungen in die Metadaten aufgenommen. Ich brauche aber unbedingt mindestens das Aufnahmedatum, das automatisch beim Upload ins Sharepoint übernommen wird, sonst muss ich jedes Bild manuell bzgl. dem Datum anpassen. Ich habe recherchiert, dass in früheren Versionen von Sharepoint diese EXIF-Daten beim Upload von Bildern in den Metadaten angezeigt wurde. In neueren Versionen ist das wohl nicht mehr möglich und alles muss manuell in die Metadatenspalten eingetragen werden. Finde ich nicht so zielführend. Auch der Microsoft-Support konnte mir mit diesem Problem nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine Idee, wie die Bilddaten automatisch beim Bildupload übernommen werden könnten?

Danke für Eure Feedbacks.

Viele Grüße,

Martina

Seite 1 von 1 (1 Elemente) | RSS