SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Metadaten automatisch ermitteln

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
34 Beiträge
Kraemers erstellt in 15 Okt 2019 15:25

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Unsere Mitarbeiter sollen in einer Liste ihre Abteilungsnr. eintragen. In einer weiteren Spalte soll dann automatisch der Abteilungsleiter eingetragen werden. Ich habe dazu auch schon eine entsprechende Liste der Abteilungsleiter anlegt. Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter...

Wie schaffe ich es nun, dass SharePoint die Abteilungsnr. nimmt, danach in der Abteilungsliste sucht und den entsprechenden Namen des Abteilungsleiters in das vorgesehene Feld einträgt?

Stehe echt auf dem Schlauch... Oder ist das nicht so trivial, wie ich es mir gerade vorstelle???

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
630 Beiträge

Hi,

du kannst entweder einen Workflow erstellen, der beim Anlegen und Ändern losläuft, in deiner Liste mit den Abteilungsleitern die Abteilung sucht und die Person dann in das Item einträgt.

Alternativ, ich weiß allerdings im Moment nicht, ob das in SharePoint 2013 schon ging, kannst du direkt ein Lookup auf deine Liste verwenden, die die Abteilung und den Abteilungsleiter enthält. Beim Hinzufügen des Lookup-Feld kannst du angeben, welche Felder du noch sehen willst, da wählst du dann das Feld mit dem Abteilungsleiter aus.

Grüße

Olaf

 

Top-500-Beitragsschreiber
34 Beiträge

Hallo,

danke für die Antwort. An die Lookup-Spalte hatte ich auch gedacht. Damit kann ich aber keine benutzerdefinierten Spalten verwenden oder? Meine Liste sah so aus, dass die Titelspalte die Abteilungsnummer beinhaltet und in einer zweiten Spalte der Name des Abteilungsleiters als Person/Gruppe-Spalte. Diese Spalte wird mit beim Erstellen der Lookup-Spalte nämlich nicht angezeigt.

Ich glaube daher, dass ich einen Workflow einrichten werden, der in der ersten Stufe den Abteilungsleiter setzt.

Gruß,

Stefan

Ohne Rang
4 Beiträge

Hi,

das geht eigentlich auch über einen einfachen lookup. Du muss wenn Du das Abteilungsfeld angibst lediglich das Feld mit dem Namen ebenfalls aktivieren.

Gruß

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS