SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Haben Änderung von Spaltennamen einen Einfluss auf Ansichten von Listen?

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 8 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
5 Beiträge
Roerdman erstellt in 24 Feb 2020 11:33

Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Sharepoint Game, daher ist die Frage sicher leicht zu beantworten.

Ich habe eine umfangreiche Liste in der über die Zeit viele Spalten hinzugekommen sind. Zu dieser Liste existieren viele wichtige Ansichten (Views). Leider gestatten einige Spaltentypen keine Änderung des Spaltennamens, daher sind die Spaltennamen über die Zeit sehr inkonsistent vergeben worden und ich möchte diese jetzt vereinheitlichen. Ich habe schon rausgefunden, dass ich einfach den Spaltentyp in beispielsweise "Eine Textzeile" ändern kann, dann den Spaltennamen wie gewünscht anpassen kann, und anschließend den Spaltentyp wieder zurück ändere. Dabei gehen leider Spaltentyp-spezifische Informationen verloren, allerdings kann man die per copy & past irgendwo zwischenspeichern und nach der Änderung wieder reinkopieren.

Nun meine Frage: Wenn ich die Spaltennamen wie beschrieben ändere, könnte ich damit die Funktion der Views zerstören?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und viele Grüße

Robert

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.084 Beiträge

Die Änderung des Namens einer Spalte hat doch niemals etwas mit dem Typ zu tun??? Ich behaupte, da stimmt etwas ganz anderes nicht. Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben bzw. um welche Spalten handelt es sich denn?

Grundsätzlich hat die Änderung eines Namens keinerlei Einfluß auf irgendwelche Ansichten. Die verwenden intern immer den unveränderlichen internen Namen. Allerdings kann die Änderung des Typs durchaus Einfluß auf Ansichten haben, z.B. wenn die Spalte zur Sortierung oder Filterung verwendet wird. Von möglichem Datenverlust mal ganz abgesehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort!

Konkretes Beispiel: Ich habe ein Spalte in meiner Liste mit dem Namen "BEMU". Nun möchte ich, dass diese Spalte "BMU" heißt. Dazu mache ich Rechtsklick auf den Splatenkopf und wähle "Spalte bearbeiten/entfernen". Damit gelange ich in den Menüpunkt "Spalte ändern". Der Informationstyp dieser Spalte lautet "Auswahl (Menü)". Darüber ist ein Feld mit "Spaltenname". Hier kann ich den Namen beliebig ändern und unten mit Ok bestätigen. Gehe ich dann zurück in die Datenblattansicht der Liste, sehe ich immernoch den alten Namen im Spaltenkopf ("BEMU"). Gehe ich erneut über "Spalte bearbeiten/entfernen" in den Menüpunkt "Spalte ändern", steht sogar der richtige (geänderte) Name ("BMU") bei "Spaltenname", allerdings wie gesagt nicht in der Datenblatt- oder Standardansicht der Liste. Ändere ich den Informatioonstyp der Spalte in "Eine Textzeile", ändere dann den Spaltennamen, bestätige mit Ok, ändere dann den Informationstyp wieder zurück und gehe dann in die Datenblattansicht der Liste und, tatda, im Splatenkopf steht der richtige (geänderte) Name ("BMU").

Einfacher wäre es natürlich einen Weg zu finden die Änderung des Spaltennamen ohne eine Änderung des Informationstyps hinzukriegen.

Viele Grüße
Robert

Top-10-Beitragsschreiber
19.084 Beiträge

Das klingt für mich eher nach einem Caching-Problem. Ist aber auf jeden Fall seltsam.

Gehe doch einfach mal direkt in die Listeneinstellungen. Dort kannst Du alle Spalten der Liste auf einmal sehen und auch direkt die Namen ändern. Wenn Du dann zurück in eine Ansicht gehst, sollten die Namen dort auch geändert sein. Ich würde dafür auf keinen Fall Spaltentypen ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Der Weg über Listeneinstellungen hat genau das gleiche Resultat. Der geänderte Name wird richtig angezeigt im Menü Listeneinstellungen, aber nicht in der eiegentlichen Liste.

Was ist ein Caching-Problem?

Top-10-Beitragsschreiber
19.084 Beiträge

Cache ist ein Zwischenspeicher und hier könnte es sowohl auf dem Server sein (unwahrscheinlich) oder eben in Deinem Browser. Das heißt Dein Browser hat wahrscheinlich irgendwelche alten Daten gecached und aktualisiert sie nicht. Normalerweise kannst Du das mit Strg+F5 erzwingen. Und versuche doch einfach mal einen anderen Browser bzw. bitte mal einen Kollegen, die Liste aufzurufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Ich bin nochmal den Ratschlägen gefolgt und kann leider keinen Erfolg melden. Dieses Problem besteht schon lange. Ich habe auch mal in einem Forum gelesen, dass einige Spaltentypen die Namensänderung nicht zulassen. So bin ich auf die Strategie gekommen, dafür vorübergehend den Spaltentyp zuändern. Das funktioniert ja auch soweit ganz gut.
Die Information, dass der Display Name (also der angezeigte Spaltenname) keinen Einfluss auf Ansichten hat, bringt mich schonmal weiter.
Welche konkreten Bedenken hätten Sie denn bei der Änderung des Spaltentyps? Wenn ich sicherstellen kann, dass das Geschriebene in den einzelnen Zeilen der Spalte erhalten bleibt und ich auch die Spaltentyp-spezifischen Informationen im Nachgang wieder eintrage - welches Risiko besteht dann noch?
Werden den Zeilen noch weitere Informationen zugeordnet bei der Erstellung einzelner Ansichten, die eventuelle bei der Typänderung verloren gehen könnten?

Top-10-Beitragsschreiber
19.084 Beiträge

Von diesem Problem hab ich tatsächlich noch nie gehört und ich mache schon ein paar Jahre SharePoint. Allerdings in letzter Zeit weniger und vielleicht ist es ein neues Problem?

Wegen der Änderungen am Spaltentyp: da kann wirklich sehr viel dranhängen. Das fängt an mit Filtern in Listenansichten und geht bis zu Managed Properties, die die Daten für die Suche bereitstellen.

Für mich am gefährlichsten wäre aber Datenverlust. Manche Daten lassen sich nicht so einfach in einen anderen Datentyp umwandeln, z.B. die eines Auswahlfelds mit Mehrfachauswahl in simplen Text. Und dann gibt es solche Sachen wie Du kannst ein Zahlenfeld in ein Textfeld umwandeln (was passiert dann mit dem Komma bzw. Punkt?), aber das Textfeld nicht wieder in ein Zahlenfeld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Ok, dann sollte ich mich eventuelle darauf konzentrieren herauszufinden wie ich diese Spaltennamen ändern kann.

Dei betroffenen Spalten haben vorrangig den Informationstyp "Auswahl (Menü)". 

Seite 1 von 1 (9 Elemente) | RSS