SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Inhaltstyp Name ändern

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 2 Antworten | 2 Followers

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 70
Therese erstellt: 27 Aug 2020 11:18

Hi Zusammen,

ich habe Inhaltstypen (Site Settings => Site Content Types) angelegt und denen Site Columns zugewiesen, diese wiederum dann in der Dokumentenbibliothek zugewiesen. Läuft.

Nun würde ich gern den Namen eines Inhaltstyps ändern, also zentral. Ich nutze allerdings nicht den ContentTypeHub, sondern habe die IT auf meiner Site eingetragen. Nun sagt das Internet, das geht nicht ... what? Es geht auch tatsächlich nicht, ich kann den Namen zwar ändern, aber in meiner Bib steht noch der alte Name drin. Ich habe natürlich auch schon Inhalte damit verknüpft, ich kann ihn also nicht einfach löschen und neu anlegen.

Was nun? Da gibts doch bestimmt einen umständlichen Trick oder?

Viele Grüße

Therese

Edit: Falls ich rausfinde, wer bei uns den ContentTypeHub füttern kann, würde mir das helfen? Kann man darüber die je Site angelegten Inhaltstypen verändern? Ich will NICHT alles neu anlegen müssen, da werd ich verrückt.

Edit 2: Ich habe jetzt den Namen einfach "nochmal" in der Bibliothek selbst geändert und nun klappt es. War das so einfach?? Und muss beides gemacht werden? Inhaltstyp in den Site Einstellungen UND der Bib ändern?

Top-10-Beitragsschreiber
Beiträge 19.139

Therese:
Ich habe jetzt den Namen einfach "nochmal" in der Bibliothek selbst geändert und nun klappt es. War das so einfach?? Und muss beides gemacht werden? Inhaltstyp in den Site Einstellungen UND der Bib ändern?

Das ist leider oft notwendig und ich habe noch nicht herausgefunden, wann es automatisch geht und wann nicht :-(

Und nein, der Content Type Hub würde da auch nicht helfen. Er macht es sogar noch schlimmer, weil eine weitere Ebene dazukommt, bei der es manchmal geht und manchmal nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 70

Alles klar, danke für deine Rückmeldung!

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS