SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Vererbung von Metadaten einer Dokumentenmappe funktioniert nicht bei "Neues Dokument"

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 6 Antworten | 3 Followers

Ohne Rang
5 Beiträge
Ramaka erstellt in 5 Mrz 2021 19:19

Hallo Community,

ich brauche Hilfe, wir und unser IT-SharePoint-Dienstleister wissen uns keinen Rat mehr.

Wir möchten innerhalb einer Dokumentenmappe über "Neues Dokument" unterschiedliche Word-Vorlage (mit Makros) öffnen können. Die Dokumentenmappe hat Metadaten im Bauch, welche sie an die Dokumente vererben soll. Das Word-Dokument öffnet sich und alle Metadatenfelder sind leer. Alles wird über Websiteinhaltstypen gesteuert, auf der Root - Ebene.

Wenn ich ein Dokument von Laufwerk in die Dokumentenmappe hochlade, dann werden die Metadaten sauber übernommen und ich muss nur noch die dokumentenspezifischen Felder befüllen. So soll es auch sein. Dies Verhalten hätte ich gerne auch über "Neues Dokument".

Da wir ein Makro in der Word-Vorlagen haben und diese erhalten bleiben muss, sind wir jetzt von dotm auf docm beim hochladen der Vorlagen in die Websiteinhaltstypen umgeschwenkt. - Gibt es hier auch schon Fehlerquellen oder was zu beachten?

Es ist auch nicht das erste mal, das wir sowas erstellt haben, aber bei dieser Seite funktioniert es einfach nicht.

Eine Idee die wir haben ist, dass es an den aktivierten oder deaktivierten Feature liegt könnte. Aber auf anderen Seiten sind die gleiche Feature aktiv und es funktioniert.

Ich würde mich über jeden Hinweis, Idee oder Erfahrungsberichte freuen.
Gruß Ramaka

WSSF - Websitesammlungfeatures / WSF - Websitefeature - aktueller Stand auf der Seite

Wo Was Prod Test
WSSF Berichterstellung Aktiv Aktiv
WSSF Bibliotheks- und ordnerbasierte Aufbewahrung Aktiv Aktiv
WSSF Dokumente standardmäßig in Clientanwendungen öffnen Aktiv Aktiv
WSSF Dokumentenmappen Aktiv Aktiv
WSSF Features von SharePoint Server-Standardwebsite-Sammlungen Aktiv Aktiv
WSSF M&A Cockpit 2 Aktiv Aktiv
WSSF Mergers and Acquisitions Cockpit   Aktiv
WSSF SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur Aktiv Aktiv
WSSF Sperrmodus zur Benutzerberechtigung für beschränkten Zugriff Aktiv Aktiv
WSSF Video und Rich-Media Aktiv Aktiv
WSSF Web Template feature of exported web template Template   Aktiv
WSSF Websiterichtlinie Aktiv Aktiv
WSSF Workflow für die Dispositionsgenehmigung Aktiv Aktiv
WSSF Workflow mit drei Status Aktiv  
WSF Ansicht für mobile Browser Aktiv Aktiv
WSF Erste Schritte 25.02. deakt. Aktiv
WSF Features von SharePoint Server-Standardwebsites Aktiv Aktiv
WSF Folgeinhalt Aktiv Aktiv
WSF Homepage der Wiki-Seite Aktiv Aktiv
WSF Inhaltsorganisation Aktiv  
WSF Inhaltstyp für Workflowaufgabe Aktiv Aktiv
WSF Metadatennavigation und Filtern Aktiv Aktiv
WSF Projektfunktionen   Aktiv
WSF SharePoint Server-Veröffentlichung   Aktiv
WSF Teamzusammenarbeitslisten Aktiv Aktiv
WSF Websitefeed Aktiv Aktiv
WSF Website-Notizbuch Aktiv Aktiv

Beantwortet Geprüfte Antwort

Ohne Rang
5 Beiträge

Danke für Deinen Hinweis. In anderen Zeiten wäre ich damit auf die IT zugegangen. Aber in Corona-Zeiten und so gut wie keinen Einnahmen, ist die Lösungsvariante in weite Ferne gerückt.

Alle Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge

Hallo zusammen,

neuer Kenntnisstand. Die Frage die sich jetzt stellt ist, funktioniert dies überhaupt bei SharePoint 2013, dass man in einer Dokumentenmappe über Reiter  "Dateien/Neues Dokument/..." eine Vorlage auswählt und die Metadaten schon von der Dokumentenmappe übergeben wird? Ich habe es jetzt an 4 verschieden Stellen (unterschiedlichen Seiten) getestet und bei keiner Dokumentenmappe hat es funktioniert. 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Zum Beispiel nach einem Update (ServicPack) etc?

Gruß Ramaka 

Top-25-Beitragsschreiber
489 Beiträge

Alles wird über Websiteinhaltstypen gesteuert, auf der Root - Ebene.

Prüf mal ob bei den Dokumenten wo es nicht geht die Felder korrekt am Inhaltstyp drann sind.

 

Ramaka:

Hallo zusammen,

neuer Kenntnisstand. Die Frage die sich jetzt stellt ist, funktioniert dies überhaupt bei SharePoint 2013, dass man in einer Dokumentenmappe über Reiter  "Dateien/Neues Dokument/..." eine Vorlage auswählt und die Metadaten schon von der Dokumentenmappe übergeben wird? Ich habe es jetzt an 4 verschieden Stellen (unterschiedlichen Seiten) getestet und bei keiner Dokumentenmappe hat es funktioniert. 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Zum Beispiel nach einem Update (ServicPack) etc?

Gruß Ramaka 

Das funktioniert auch nicht. Wenn wie beschrieben ein Dokument erstellt wird, öffnet sich die entsprechende Anwendung. Diese kennt aber weder die Mappe noch die Spalten und kann daher auch nichts erben (auch wenn das Dokument dann im Pfad der Mappe gespeichert wird.

 

Ohne Rang
19 Beiträge

Hallo Ramaka,

schau dir mal die Vorlagenverwaltung von Next Iteration an, die erlaubt dir ein bessere Benutzung von Vorlagen als wenn du die Vorlagen an Inhaltstypen bindest - viele Vorlagen aber nur ein Inhaltstyp.

Gruß Uwe

Ohne Rang
5 Beiträge

Danke für Deine Rückmeldung, sorry aber ich bin in Kurzarbeit, deswegen jetzt erst eine Antwort.

Darf ich Deiner Antwort entnehmen, dass es bei Dir funktioniert? - Die Inhaltstypen wurde mehrfach überprüft. Auch die Felder / Spalten wurden zuvor als Websitespalten angelegt und nur diese wurde den Websiteinhaltstypen zugewiesen. Es wurden keine separaten Felder / Spalten angelegt. 

Derby:

Das funktioniert auch nicht. Wenn wie beschrieben ein Dokument erstellt wird, öffnet sich die entsprechende Anwendung. Diese kennt aber weder die Mappe noch die Spalten und kann daher auch nichts erben (auch wenn das Dokument dann im Pfad der Mappe gespeichert wird.

Diese Satz deutet darauf hin, dass es überhaupt nicht funktionieren kann. Das heißt, ich kann mir jede weitere Suche etc. sparen, oder? 

WER hat hier andere Erfahrungen? 

Ohne Rang
5 Beiträge

Danke für Deinen Hinweis. In anderen Zeiten wäre ich damit auf die IT zugegangen. Aber in Corona-Zeiten und so gut wie keinen Einnahmen, ist die Lösungsvariante in weite Ferne gerückt.

Ohne Rang
5 Beiträge

Danke für Deinen Hinweis. In anderen Zeiten wäre ich damit auf die IT zugegangen. Aber in Corona-Zeiten und so gut wie keinen Einnahmen, ist die Lösungsvariante in weite Ferne gerückt.

Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS